Ausschnittformen | nähen lernen mit einfach nähen

Es gibt so viele verschiedene Ausschnittsformen und es ist auch gar nicht so schwer diese selbst an einem Schnittmuster zu konstruieren. Heute möchte ich dir gerne zwei einfache, aber dennoch spannende Varianten zeigen.

1. Schnittmuster U-Boot Ausschnitt

Als erstes verlängerst du deine Schulternaht um 1 bis 1,5cm. Wenn du magst, kannst du dein Armloch auch noch etwas vertiefen, je nach dem wie dein Schnitt bereits sitzt. Dann kannst du dein Armloch einzeichnen.

Ausschnittformen | einfach nähen lernen

Nun kannst du selbst entscheiden wie breit dein Träger sein soll und misst die gewünschte Breite ab dem neuen Punkt Richtung Halsloch. Von dort aus kannst du jetzt dein neues Halsloch mit einer flachen Rundung einzeichnen.

Achte darauf, dass du an der vorderen Mitte den ersten Teil im rechten Winkel zeichnest!

Ausschnittformen | einfach nähen lernen

Vergiss zum Schluss nicht am Rückteil deine Schulternaht anzupassen. Dann kannst du alles ausschneiden.

2. Schnittmuster eckiger Ausschnitt

Ausschnittformen | einfach nähen lernen

Bei dem eckigen Ausschnitt ist es hilfreich, wenn du die Maße an dir selbst ausmisst.

Als erstes überlegst du dir wie tief dein Ausschnitt werden soll und gehst dann deine gewünschte Tiefe an er vorderen Mitte hinunter.

An deiner Schulternaht kannst du auch frei entscheiden, wie breit dein Träger sein soll. Dort wo es dir gefällt machst du dir von deinem Schulterpunkt ausgehend eine Markierung.

Ausschnittformen | einfach nähen lernen

Nun kannst du deinen Ausschnitt einzeichnen. Je nachdem, wie lang der Ausschnitt sein soll, zeichnest du im rechten Winkel von der vorderen Mitte in deinen Schnitt hinein. Dann kannst du mit einem leichten Bogen deine Linie mit deiner Schulter verbinden. Eine leichte Kurve wird dem Ausschnitt und deinem Dekolleté schmeicheln.

Vergiss auch hier nicht deine Trägerbreite am Rückteil anzupassen. Zum Schluss musst du nur noch alles ausschneiden.

Mit diesen paaren Schritten kannst du nun aus einem einfachen Ausschnitt etwas Besonderes zaubern. Viel Spaß beim Ausprobieren!