Elastisches Nähgarn – so wird der Geradstich dehnbar

elastisches Nähgarn | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Das Annähen eines Halsbündchen stellt für viele eine große Herausforderung dar und wenn man es dann geschafft hat das Halsbündchen faltenfrei an den Ausschnitt zu nähen, kommt schon direkt das nächste Problem: Mit welchem Stich kann ich denn jetzt die Nahtzugaben festnähen, sodass sich das Halsbündchen auch wirklich schön glatt an den Ausschnitt anlegt?

Ein elastisches Nägarn hat mir dabei geholfen! In der Regel ist es so, wenn du einen dehnbaren Stoff verwendest, sowie einen Jersey, dann solltest du in jedem Falle auch einen dehnbaren Stich verwenden. So habe ich zum Beispiel das Halsbündchen an meinem T-Shirt mit einem Zickzackstich angenäht, abgesteppt, also rundherum noch mal festgenäht, habe ich es aber mit einem Geradstich.

Was macht die Industrie anders?

Wenn man sich gekaufte Shirts anschaut, sieht man auch das in den seltensten Fällen tatsächlich hier eine Zickzacknaht ist. In der Regel ist es immer eine gerade Naht, die noch einmal rundherum geht. Diese Naht hat die Industrie aber nicht mit einer ganz normalen Nähmaschine genäht, sondern mit einem Stich von der Coverlockmaschine. Das heißt auf der Rückseite sind nochmal so Schlaufen, weswegen dann dieser vermeintliche Geradstich elastisch ist.

Elastisches Nähgarn | Zuhause Halsausschnitt dehnbar absteppen

Wenn man meinen Worten glauben würde dann müsste ich sagen, wenn ich jetzt an meinem Halsausschnitt ziehe, dann reißt mir gleich die Naht auseinander, aber ich kann hier den ganz normalen Geradstich richtig schön weit auseinanderziehen. Was habe ich gemacht? Ich habe etwas Neues für mich entdeckt, und zwar elastisches Nähgarn so wie dieses hier:

elastisches Nähgarn | einfach nähen lernen mit einfach nähen
elastisches Nähgarn | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Als elastisches Nähgarn habe ich hier „SeraFlex“ von Mettler* und wenn ich dann mal ein bisschen dran ziehe, sieht man wie schön dieses Garn nachgibt im Gegensatz nämlich zu einem ganz normalen Nähgarn. Hier reißt mir relativ schnell dann der Faden. Wichtig ist jetzt noch, dass du auch den Unterfaden mit einem elastischen Garn bestückst und dann brauchst du an deiner Nähmaschine nur noch den ganz normalen Geradstich einstellen.

elastisches Nähgarn | einfach nähen lernen mit einfach nähen
elastisches Nähgarn | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Fertig abgesteppt und aus der Nähe betrachtet sieht mein Halsausschnitt dann so aus:

elastisches Nähgarn | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Du brauchst also in diesen Fällen, wenn du zum Beispiel den Halsausschnitt absteppen möchtest oder auch Säume mit einem ganz normalen Geradstich nähen willst, nicht mehr auf diese Optik verzichten und dich mit einer Zwillingsnadel oder einem dreifach Geradstich retten, sondern du kannst so ein elastisches Nähgarn verwenden und damit genau den Effekt erzielen, den du gerne haben möchtest.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Der perfekte Guide: Jeans reparieren

Jeans reparieren | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Jeans reparieren und kürzen

An der einen Jeans könnte man doch immer feilen, oder? Mal ist es das Knie das kaputt geht, danach rubbelt der Stoff im Schritt auf und eigentlich war die Jeans sowieso immer viel zu lang und sollte schon seit so langer Zeit gekürzt werden. Ja, so manche Nähaufgaben bleiben manchmal auf der Strecke, aber umso mehr freut man sich dann, wenn man sie endlich in Angriff nimmt. Damit du bei deiner nächsten Jeans nicht lange nachdenken musst, habe ich dir hier einen kleinen Guide zum Jeans reparieren zusammengestellt.

Loch am Knie – so leicht kannst du es verschwinden lassen

Eins der wohl häufigsten Löcher in deiner Jeans ist wohl das Loch am Knie. Einmal ausgerutscht und schwups ist das Loch drin. Manchmal kommt das Loch am Knie in der Jeans aber auch ganz heimlich und leise einfach durch das Aufrubbeln beim Tragen. Wie du dein Loch am Knie jetzt aber ganz einfach wieder verschwinden lassen und deine Jeans reparieren kannst, das erkläre ich dir in diesem Blogartikel. Ich zeige dir nicht nur eine, sondern 3 Methoden wie du dein Loch am besten flicken kannst.
Jeans flicken | einfach nähen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Loch im Schritt ganz einfach reparieren

Wenn du besonders gerne und viel Fahrrad fährst, dann kennst du das Problem bestimmt auch. Durch die starke Reibung des Sattels mit der Hose rubbelt der Schritt in der Jeans gerne einmal schneller auf als er sollte. Aber keine Angst, auch dort kannst du deine Jeans reparieren und somit länger tragen. Dazu kommt, dass die Stelle ziemlich unauffällig ist. Falls du also nicht ganz genau arbeiten solltest, ist das halb so wild. In diesem Blogartikel erkläre ich dir Schritt für Schritt 2 Methoden, wie du dein Loch im Schritt deiner Jeans reparieren kannst:
Hose im Schritt reparieren | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene
Hose im Schritt reparieren | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Jeans kürzen mit Originalsaum – 2 Varianten

Beim Kürzen einer Jeans steht man ja oft vor dem Problem: Was mache ich mit dem Saum? Schließlich ist der Jeanssaum ziemlich einzigartig und macht die Jeanshose auch mit zu dem was sie ist. Damit du aber nicht den Originalsaum beim Kürzen deiner Jeans verlierst, liest du hier, wie du deine Jeans mit Originalsaum kürzen kannst:
Jeans reparieren | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Ich hoffe mit diesem kleinen Guide hast du eine tolle Übersicht zum Thema Jeans reparieren, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst, wenn wieder eine kaputte Jeans auf deinem Nähtisch landet und repariert werden will.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Halsbündchen annähen mit Naht auf der Schulter wie ein Profi

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

In einem meiner allerersten Blogartikel erkläre ich dir wie ein Halsbündchen angenäht wird. Wenn man sich aber mal ein normales Shirt aus dem Laden etwas genauer anguckt, dann fällt auf, dass die Naht gar nicht hinten in der Mitte ist, sondern auf einer der beiden Schulterseiten. Und wie genau man ein Halsbündchen annähen kann mit der Naht auf der Schulter, vor allem auch wie man jetzt den Halsausschnitt viertelt, damit das Halsbündchen gleichmäßig angenäht werden kann, das erkläre ich dir jetzt Schritt für Schritt.

Kurze Seite des Halsbündchens schließen

Bevor man das Halsbündchen annähen kann, müssen ein paar Schritte vorbereitet werden. Als erstes nehme ich mir mein Halsbündchen und lege es einmal rechts auf recht zur Hälfte zusammen und schließe die kurze Seite. Dafür bringe ich die Kanten ganz genau übereinander, fixiere das mit einer Klammer und nähe es im Anschluss mit einem Geradstich fest.

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Deshalb solltest du dein Halsbündchen vierteln

Dadurch kann ich jetzt im nächsten Schritt die Nahtzugabe einmal auseinander klappen und das Halsbündchen links auf links zur Hälfte zusammenlegen, sodass nur noch rechte Seiten zu sehen sind. Damit das Halsbündchen später gleichmäßig angenäht werden kann, viertel ich dieses. Dafür setze ich mir zunächst einmal auf die Naht eine Klammer als Markierung und suche mir die gegenüberliegende Seite und setzte dort ebenfalls eine Klammer als Markierung.

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Dann bringe ich diese beiden Markierungen genau übereinander, sodass ich links und rechts ebenfalls wieder den weitesten möglichen Abstand habe und mein Halsbündchen auf diese Art und Weise vier gleich weit voneinander entfernte Markierung hat.

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Kinderleicht den Halsausschnitt ebenfalls vierteln | Achtung: Besonderheit!

Im nächsten Schritt wird jetzt der Halsausschnitt geviertelt. Dafür beginne ich jetzt mit der Schulter, auf der ich später meine Naht anbringen möchte. Dann suche ich mir den gegenüber liegenden Punkt. Dafür bringe ich die Stoffkanten ganz genau aufeinander und wie du hier sehen kannst ist nämlich die gegenüberliegende Seite nicht die andere Schulternaht, sondern es ist irgendwo ein Punkt etwas versetzt.

Das ist auch richtig so, denn der Halsausschnitt ist in der Regel vorne deutlich tiefer als hinten.

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Danach bringe ich die beiden Markierungen übereinander, gehe wieder an den Kanten entlang bis zu der Stelle, wo es nicht mehr weitergeht. Auf diese Art und Weise habe ich meine dritte und vierte Markierung gefunden und den Halsausschnitt genauso wie das Halsbündchen in vier gleiche Teile eingeteilt. Somit sind jetzt alle Schritte vorbereitet und du kannst im nächsten Schritt das Halsbündchen annähen.

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

So bringst du das Halsbündchen richtig an deinen Halsausschnitt

Bevor mit dem Halsbündchen annähen loslegen kannst, musst du das Bündchen erst einmal am Shirtausschnitt fixieren. Dafür kann ich mir das Halsbündchen nehmen und dieses rechts auf rechts in den Halsausschnitt legen. Ich beginne hier mit der Schulternaht. Dafür suche ich mir an meinem Halsbündchen die Markierung, wo die Naht am Halsbündchen ist und genau diese bringe ich jetzt an die Schulternaht.

Dabei wirklich darauf achten, dass die mittlere Stoffschicht und der Pullover beziehungsweise die Schulter genau übereinander sind. Das sind gleich dann nämlich die beiden Stoffteile, die außen zu sehen sind.

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Wenn ich das gleichmäßig ausgerichtet habe, gehe ich an den Kanten entlang, suche mir die nächste Markierung und bringen dort wieder alle drei Stoffschichten schön übereinander und achte auch darauf, dass die Kanten gleichmäßig verteilt sind.

Der Halsausschnitt ist normalerweise immer etwas größer als das Halsbündchen. Dadurch hier aber nicht irritieren lassen, wenn es noch nicht ganz so gut passt, das regelt sich im nächsten Schritt.

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Jetzt gehe ich nochmal am Halsausschnitt entlang und dehne zwei Markierungen so weit auseinander, bis sich der Stoff vom Halsausschnitt gleichmäßig an das Halsbündchen anlegt. So gehe ich dann einmal rundherum.

Wie gesagt, ich nehme zwei Markierungen dehne die so lange auseinander bis sich beide Teile aneinander anlegen. Auf der Hälfte habe ich hier die zweite Schulternaht, wo ich dann auch nochmal gucken kann, dass die Nahtzugabe in die richtige Richtung läuft.

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Und wenn ich dann einmal um das Halsbündchen drum herum gegangen bin, dann habe ich hier insgesamt acht Markierungen. Solltest du einen sehr großen Ausschnitt haben, dann empfehle ich dir auch dann noch eine weitere Runde zu gehen und nochmal jeweils die Mitte mit ein paar Klammern oder Stecknadeln zu fixieren. Jetzt geht es zum Halsbündchen annähen.

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Halsbündchen annähen: Falten- und stressfrei

Für das Halsbündchen annähen habe ich einen Zickzackstich ausgewählt. Beim Zusammennähen beginne ich gerne an der Schulternaht, weil ich hier ja schon alle Stoffschichten richtig ausgerichtet habe und damit auch sicher gehen kann, dass die Naht von dem Halsbündchen auch tatsächlich auf die Schulternaht trifft.

Beim Halsbündchen annähen unbedingt darauf achten, dass der Stoff gleichmäßig verteilt ist. Dafür ziehe ich immer hinter einer Markierung das Bündchen so lange bis es sich glatt auf den Halsausschnitt auflegt. Dabei muss ich darauf achten, dass alle drei Schichten bzw. alle drei Kanten genau übereinander sind.

Je nachdem welches Material man verwendet, kann das manchmal schon ganz schön fummelig sein, weil sich die Kanten ganz gerne etwas aufrollen. Hier mit ein bisschen Geduld und Spucke arbeiten und auch immer mal wieder zwischendurch kontrollieren, ob wirklich alle drei Schichten da sind und dann rundherum nähfüßchenbreit das Ganze festnähen.

Fertig angenäht sieht das Halsbündchen dann so aus:

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Halsausschnitt knappkantig absteppen leicht gemacht

Im Anschluss wird das Ganze dann noch einmal knappkantig abgesteppt. Dafür habe ich jetzt einen Geradstich gewählt und ja man kann diesen Halsausschnitt tatsächlich auch mit einem ganz normalen Geradstich absteppen. Dabei aber darauf achten, dass die Stichlänge etwas verlängert ist. In meinem Fall habe ich eine Stichlänge 4 gewählt. Die Nahtzugabe liegt jetzt links von der Naht und wird mit dem Geradstich festgenäht. Von der rechten Seite sieht das Ganze dann so aus und von der linken Seite so.

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Und wer mag kann das überstehende Stück von der Nahtzugabe dann noch einmal knapp zurückschneiden. Mein fertig abgesteppter Halsausschnitt sieht dann so aus:

Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Halsbündchen annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Ich wünsche dir jetzt ganz viel Spaß beim Nachmachen!

FBA-Methode bei Wienernaht – so geht’s Schritt für Schritt!

FBA Wienernaht  | einfach nähen lernen

Wie du eine FBA (full bust adjustment) bei einer Prinzessnaht machst, habe ich dir hier schon einmal gezeigt. Die FBA kann aber auch bei allen anderen Teilungsnähten vornehmen und beschränkt sich nicht nur auf die Prinzessnaht. Passend zu deinem neuen Schnittmuster zeige ich dir also, wie du eine FBA bei einer Wienernaht vornehmen kannst.

Ausmessen für die benötigte Weite

Für das Messen ist es hilfreich sich eine zweite Person zur Hand zu nehmen. Als allererstes misst du deinen Brustumfang/breite, wenn du ihn nicht bereit schon kennst oder aufgeschrieben hast. Da bei den meisten Schnitten genau an diesem Punkt das Problem liegt, misst du ebenfalls die Oberbrustweite.

Oberbrustweite messen

Stell dich gerade hin und lege das Maßband von hinten (wie als würdest du den Umfang messen) an. Führe das Maßband nun unter Achseln und miss den Brustansatz. Als nächstes ziehst du die Oberbrustweite von deiner Brustbreite ab.

z.B. Oberbrustweite von 115 cm – Brustbreite von 109 cm = 6 cm

Um die Hälfte dieser errechneten Differenz (im Beispiel 6 cm also 3 cm pro Seite) wirst du dein Oberteil vergrößern.

Linien einzeichnen und aufschneiden

Als erstes schnappst du dir dein seitliches Vorderteil. Dort zeichnest du jetzt drei verschiedene Linien ein. Einmal zeihst du dir eine waagerechte Linie von deinem Brustpunkt aus. Dann verbindest du deine obere und untere Spitze mit deinem Brustpunkt.

Nun schneidest du von unten über den Brustpunkt hin zur oberen Spitze dein Schnittteil auf. Die waagerechte Linie schneidest du von der Seitennaht bis zum Brustpunkt ein. Achte darauf, dass du nicht durschneidest, sondern ein paar Millimeter vor Ende stoppst.

FBA Wienernaht  | einfach nähen lernen

Weite im Brustbereich hinzufügen

Den unteren großen Teil kannst du jetzt schon mal aufkleben, damit dir nichts verrutscht. Dein jetzt bewegliches rechtes Teil schiebst du am Brustpunkt so weit hinaus, wie du deine Weite beim Messen ausgerechnet hast. Hier im Beispiel sind es 3 cm. Beim Aufschieben wird sich das obere Teil mitverschieben. Das ist auch richtig so, denn dort entsteht der Abnäher.

FBA Wienernaht  | einfach nähen lernen

Teilungsnaht im Anschluss anpassen

Wie du siehst, ist die Teilungsnaht unten jetzt nicht mehr gleich. Um den jetzt anzugleichen schneidest du an einer beliebigen Stelle dein Schnittteil waagerecht komplett auf, sodass du ein Viereck erhältst. Dieses Viereck schiebst du jetzt parallel zur Wienernaht nach unten, sodass die Teilungsnaht wieder auf einer Höhe ist.

FBA Wienernaht  | einfach nähen lernen

Außerdem misst du dir die Differenz zwischen dem Viereck und deinem Schnittteil (Strecke A). Die Strecke brauchst du gleich, um dein anderes Schnittteil anzupassen.

Das seitliche Vorderteil kannst du jetzt soweit auskleben und ausschneiden. So sieht das vorerst dein Schnittteil aus.

FBA Wienernaht  | einfach nähen lernen
FBA Wienernaht  | einfach nähen lernen

Abnäher verschwinden lassen

Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, du kannst selbst entscheiden, ob du den Abnäher nähen möchtest oder nicht. Um den Abnäher aber wegzunehmen verlängerst du die untere waagerechte Linie deines Abnähers an deinem neuen Teil. Diese Linie schneidest du zuerst von der Seitennaht Richtung Brustpunkt auf, stoppst aber ca. 1 cm davor. Denn dann schneidest du ausgehend von der Wienernaht Richtung Brustpunkt.

Achte darauf, dass die Teile zusammenbleiben!

FBA Wienernaht  | einfach nähen lernen

Jetzt schiebst du den Abnäher zu und du wirst sehen, dass sich vorne am Brustpunkt ein kleines Dreieck öffnen wird. Das teil kannst du jetzt erstmal festkleben. Die Lücke, die entstanden ist, misst du wieder und merkst sie dir für den nächsten Schritt (Strecke B).

FBA Wienernaht  | einfach nähen lernen

Wienernaht am 2. Vorderteil angleichen

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist die Strecke der Wienernaht jetzt länger als vorher. Das heißt, dass wir diese Strecke auch bei dem anderen Vorderteil anpassen müssen.

Du nimmst dir also dein seitliches Vorderteil und überträgst zunächst die Passpunkte an dein mittleres Vorderteil. An diesen Punkten zeihst du dir eine waagerechte Linie und schneidest diese auf. Jetzt brauchst du die losen Teile nur noch um die zuvor gemessene Differenz auseinanderschieben, aufkleben und ausschneiden.

FBA Wienernaht  | einfach nähen lernen

Und du hast es geschafft! So sehen jetzt deine neuen fertigen Schnitteile aus. Jetzt weißt du wie du auch bei einer Wienernaht eine full bust adjustment vornehmen kannst.

FBA Wienernaht  | einfach nähen lernen

Knick-Tipp – So sparst du dir doppelte Arbeit

Knick-Tipp | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Hier verrate ich dir einen kleinen Knick-Tipp was ich mache, wenn ich mehrere Varianten auf einem Schnittmusterbogen habe.

Bei meinem Schnittmuster „Sweatshirt Annoúla“ gibt es 2 unterschiedliche Halsausschnittlinien. Einmal für die Variante mit Kapuze und einmal mit Halsbündchen. Damit ich jetzt nicht das Vorderteil zweimal ausdrucken muss, je nachdem für welche Variante ich mich entscheide, gibt es einen ganz einfachen Trick und den verrate ich dir jetzt.

Du hast noch kein „Sweatshirt Annoúla“? Dann schau hier gerne mal vorbei!

Knick-Tipp | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Das ist jetzt einfach die Linie für die Kapuzenvariante und die Linie für die Halsbündchenvariante. Wenn ich jetzt zum Beispiel mit dem Halsbündchen nähen möchte, dann würde ich an dieser Stelle mein Schnittteil auseinanderschneiden. Wenn ich dann später feststelle, dass ich doch mit Kapuze nähe, müsste ich wieder von vorne anfangen, weil dieses Schnittteil dann nicht mehr da ist.

Knick-Tipp | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Der Knick-Tipp, der dir viel Arbei tund Zeit erspart

Und damit das nicht passiert, schneide ich jetzt hier an der Bündchenlinie nicht komplett alles weg, sondern lasse in der Mitte etwas überstehen und dann kann ich dieses Schnittteilen ganz bequem klappen, je nachdem welche Variante ich haben möchte. Und das abgeschnittene Teil verliere ich auch nicht, sondern es ist ja am Schnittteil mit dran.

Knick-Tipp | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Knick-Tipp | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Knick-Tipp | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Ich hoffe du hattest jetzt einen tollen AHA-Effekt und kannst dir durch diesen einfach Knick-Tipp in Zukunft viel Arbeit und Zeit sparen.

Ich wünsche dir jetzt ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Ganz einfach Kängurutasche annähen | Einfassung in den Bund

Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Kängurutaschen oder auch Bauchtaschen findet man insbesondere an Sweatshirts oder auch an Hoodies und sie geben dem Kleidungsstück eine etwas sportlichere Note. Außerdem finde ich sie ziemlich praktisch um mal eben den Schlüssel, das Handy oder ein Taschentuch darin zu verstauen. Es gibt unterschiedliche Varianten wie so eine Kängurutasche aufgenäht wird. Ich zeige dir jetzt wie du deine Kängurutasche annähen kannst und dabei die Tasche unten mit in den Saum eingefasst wird. Denn das ist die Variante die du auch an meinem Schnittmuster „Sweatshirt Annoúla“ findest.

Tascheneingriffe der Kängurutasche versäubern

Bevor du die Kängurutasche annähen kannst, müssen die Tascheneingriffe versäubert werden. Als erstes nehme ich mir das Taschenteil und lege es mit der rechten Seite nach oben vor mich hin, um dann die Tascheneingriffe zu versäubern. Dafür nehme ich mir einen der beiden Eingriffstaschenstreifen, lege sie links auf links zur Hälfte zusammen und stecke diesen Streifen etwas gedehnt an die Eingriffstaschenkante. Der Streifen steht am Anfang und am Ende etwa einen Zentimeter über die Kante hinaus.

Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Zum Zusammennähen habe ich einen mittelbreiten Zickzackstich gewählt. Den Streifen nähe ich jetzt nähfüßchenbreit fest. Zwischendurch immer mal darauf achten, dass hier alle 3 Schichten gleichmäßig übereinanderliegen.

Nachdem ich den Streifen einmal angenäht habe, klappe ich ihn nach innen um, sodass die Nahtzugabe jetzt innen auf der linken Stoffseite liegt, um dort ganz knapp noch einmal festgenäht zu werden. Zum Absteppen nutze ich hier einen ganz normalen Geradstich mit einer etwas größeren Stichlänge.

Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

So sieht der Eingriff von der rechten Seite aus und so einmal von der linken Seite. Wer möchte kann jetzt die überstehende Nahtzugabe noch knapp abschneiden.

Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Kängurutasche annähen – so geht’s richtig

Im nächsten Schritt kannst du die Kängurutasche annähen. Dafür suche ich mir jetzt mit Hilfe meines Schnittmusters die richtige Höhe, wo ich dann meine Kängurutasche anlegen kann.

Die Kängurutasche lege ich jetzt mit der rechten Stoffseite auf die rechte Seite des Vorderteils genau einmal in die Mitte an meine Markierung, lege das alles schön gerade und gucke auch nochmal, dass es wirklich links und rechts überall den gleichen Abstand hat. Jetzt kann ich diesen Teil einmal mit ein paar Stecknadeln fixieren, um im nächsten Schritt dann die Kängurutasche annähen zu können.

Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Warum eine Hebamme beim Kängurutasche annähen sinnvoll sein kann

Zum Annähen nutze ich einen ganz normalen Geradstich. Wenn die Kängurutasche angenäht ist, kann ich das Ganze einmal nach unten klappen und entweder die Nahtzugabe einmal komplett oben an der Naht fixieren oder aber nur links und rechts jeweils einen kleinen Riegel setzen.

An dieser etwas dickeren Stelle empfiehlt es sich auch mit einem Höhenausgleich oder einer Hebamme zu arbeiten. Das hätte ich hier vielleicht auch besser machen sollen, denn dann wäre das nicht ganz so fummelig und der Stoff würde hier viel einfacher unter den Nähfuß entlang gleiten.

Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Im nächsten Schritt begradigen ich jetzt einmal den Einfassstreifen. Dafür nehme ich mir die Schere und schneide einfach die überstehende Spitze ab. Dann kann ich die Kante einen Zentimeter nach innen einklappen, fixiere das dann im Anschluss mit ein paar Nadeln und nähe es ganz knappkantig an. Auch hierfür wähle ich wieder einen ganz normalen Geradstich.

Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Nachdem ich jetzt das komplette Sweatshirt zusammengenäht habe, geht es jetzt nur noch darum unten den Bund anzunähen. Den habe ich schon zu einem Ring links auf links zusammengelegt und stülpe ihn jetzt rechts auf rechts über den Bund. Dabei wird jetzt unten die Kängurutasche mit eingefasst, sodass hier, wenn ich was in die Tasche reintue, nachher nichts mehr rausfallen kann.

Beim Zusammennähen achte ich jetzt darauf, dass alle Stoffkanten genau übereinanderliegen und insbesondere dort wo die Kängurutasche anfängt, da liegen nämlich 4 Schichten Stoff übereinander. Hier wirklich sehr sorgfältig arbeiten, weil die eine oder andere Schicht einem doch sonst ganz gerne zwischendurch einfach mal wegrutscht und dann hat man später an dieser Stelle ein Loch.

Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Zum Schluss habe ich das Bündchen und die Kängurutasche noch einmal rundherum mit einem Geradstich abgesteppt. So sehen meine ganzen Nähte und im speziellen hier der Tascheneingriff dann aus der Nähe aus. So einfach kannst du deine Kängurutasche annähen und gleichzeitig mit in den Bund fassen.

Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kängurutasche annähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Ich wünsche dir jetzt ganz viel Spaß beim Nachmachen!