Taille messen – so geht´s richtig

Bei den meisten Schnittmustern brauchst du in der Regel 3 Körpermaße, nämlich den Brustumfang, den Taillenumfang und den Hüftumfang. Gerade beim Taille messen tun sich einige sehr schwer und deswegen verrate ich dir mal ein paar Tipps, wie die Taille richtig gemessen wird.

Viele machen den Fehler, die Taille dort zu messen, wo später der Bund des Kleidungsstückes sitzen soll. Das ist für die Größenfindung in einem Schnittbogen aber erste einmal irrelevant. Die Taille wird immer an der gleichen Stelle gemessen. Egal, wo das Kleidungsstück später sitzt.
Taille messen | einfach nähen lernen mit einfach nähen


SCHMALSTE STELLE DEINES OBERKÖRPERS

Die Taille wird immer an der schmalsten Stelle deines Oberkörpers gemessen. Das ist in der Regel in etwa der Höhe des Bauchnabels.
Taille richtig messen
Hier nochmal der Vergleich zum Hosenbund, der bei mir etwa 3-4 cm unterhalb des Bauchnabels liegt. Wenn ich jetzt da messen würde, hätte ich ein ganz anderes Maß als hier oben an meiner schmalsten Stelle.
Taille messen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

KNICK-TRICK BEI CURVY-FIGUR UND MÄNNERN

Was aber, wenn man viel Bauch hat und sich rein optisch keine schmalste Stelle in Höhe des Bauchnabels feststellen lässt? Oder wenn – wie bei Männern – die Flanke eher gerade herunter geht?

Dann knicke deinen Oberköper mal zur Seite. Dort, wo der Oberkörper abknickt, ist deine Taille. Bei Curvy-Frauen und -Männern kann das auch schon mal deutlich höher als der Bauchnabel sein.

Taille messen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

EMPÖRUNGSPUNKT

Ein weiterer Trick, die richtige Höhe für das Taillenmaß zu finden ist, die Hände empört in die Seite zu drücken und laut “Das gibt´s doch gar nicht” rufen. Da, wo die Hände dann landen, ist deine Taille.

TAILLE VORMITTAGS MESSEN

Ist es wichtig, wann die Taille gemessen wird? Diese Frage klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber dein Körper verändert sich im Laufe des Tages. Morgens ist deine Taille naturgemäß deutlich schmaler ist als am Abend. Tagsüber schlägt die Schwerkraft zu und man isst, wodurch der Bauch sich verändert und damit auch das Taillenmaß. Deswegen solltest du dich am besten immer vormittags vermessen.

ZYKLUS KANN DAS TAILLENMASS VERÄNDERN

Ein Frauenkörper kann sich im Laufe des Zyklus aufgrund mehrer Faktoren stark verändern. Es gibt Frauen, bei denen ändert sich die Konfektionsgröße im Laufe eines Zyklus tatsächlich um 1 bis 2 Größen. In diesem Falle einfach mal beobachten, welches Taillenmaß im Monatsdurchschnitt vorhanden ist.

TAILLENMASS BEI GEWICHTSVERÄNDERUNG KONTROLLIERE

Dein Körper kann sich natürlich auch durch Gewichtszu- oder Abnahme verändern, also durch eine Diät, durch Krankheit oder auch durch eine Schwangerschaft. In diesen Fällen solltest du dich regelmäßig neu vermessen, damit du dir Kleidung nähen kannst, die auch passt.

LOCKER STEHEN BEIM MESSEN

Wenn du dich misst, dann bitte nicht ganz gerade stehen. Das sieht zwar im Spiegel schöner aus, aber hilft dir nicht bei der Größenfindung. Die Kleidung soll ja passen, wenn du stehst, wie du sonst auch stehst. Deswegen locker stehen und das Maßband nicht zu stramm, aber auch nicht zu locker um die Hüfte legen.
Taille messen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Taille messen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

DIE RICHTIGE KONFEKTIONSGRÖSSE WÄHLE

Wenn du dich an der richtigen Stelle vermessen hast, kannst du anhand der Körpermaßtabelle die richtige Konfektionsgröße wählen. Vertraue darauf, dass die Tabelle richtig ist und sei ehrlich du dir. Ein paar cm “weggemogelt” beim Messen rächt sich später in der Passform des Kleidungsstückes.

TABELLE IST NICHT GLEICH TABABELLE

Die Tabellenwerte können von Designer zu Designer unterschiedlich sein. Es gibt nicht DIE EINE Tabelle. Die Werte für die einzelnen Konfektionsgrößen kann jeder Designer selbst festlegen. Deswegen kannst du bei dem einen Designer eine 42 haben, bei dem anderen aber mit dem gleichen Wert eine 38.

SELBSTGENÄHTE KLEIDUNG, DIE PASST

Bei den Schnittmustern von einfach nähen habe wir in jedem Schnitt nicht nur eine Form, sondern gleich 3 konstruiert.

3 CUPGRÖSSEN BEI OBERTEILE

Bei Oberteilen haben wir mit 3 unterschiedlichen Cup-Größen gearbeitet. So passen die Schnitte auch bei größerer Brust obenrum perfekt und kneifen nicht ein oder sind viel zu groß.

3 BUNDWEITEN BEI HOSEN UND RÖCKEN

Und bei Schnitten für “untenrum” mit 3 Bundweiten. Je nach  Verhältnis zwischen Taille und Hüfte kannst du aus 3 Schnittmusterbögen die richtige Passform für dich wählen.

Taille messen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

So stehen die Hosen bei Frauen mit Sanduhr-Figur hinten nicht mehr ab. Und eher maskulin gebaute Frauen haben um die Hüften nicht zu viel Stoff. Somit muss du das Schnittmuster am Bund nicht mehr anpassen.

Taille messen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Taille messen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Anleitung Taille richtig messen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Banner Premiummitglied werden | einfach nähen