Bügeleinlage | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Bügeleinlagen findet man nicht nur bei Kleidung, sondern vor allem auch bei Taschen und anderen Accessoires. Immer dann, wenn die Stoffe von selbst nicht genügend Stand haben, werden sie mit einer Bügeleinlage verstärkt.

Spültücher als Bügeleinlage | einfach nähen

links mit Einlage – rechts ohne Einlage (gleicher Stoff)

Bügeleinlagen gibt es in verschiedenen Stärken

Für ein solches Körbchen / Utensilo verwende ich meistens Vlieseline H 250 oder für noch mehr Stand eine sogenannte Schabrackeneinlage S 320. Alternativ kann man hier aber auch diese bunten Spültücher aus dem Discounter oder der Drogerie verwenden. Diese gibt es auch in unterschiedlicher “Festigkeit” und haben den gleichen Effekt wie die Vlieseinlagen. Im Verhältnis sind sie sogar etwas günstiger .

Der Zuschnitt der Spültücher und die Weiterverarbeitung der einzelnen Schnittteile geht genauso wie bei Teilen mit echter Bügeleinlage. Da sie sich aber nicht aufbügeln lassen (wie einige andere Vliese übrigens auch nicht), nähe ich die Spültücher in der Nahtzugabe auf die linke Seite des Stoffes, der versteift werden soll. So kann später auch nichts verrutschen.

Spültuch als Einlage | einfach nähen

Hast du noch andere Tricks, um einen Stoff zu verstärken? Dann schreib mir gerne!

Utensilo “Kaláthi” mit Bügeleinlage als perfektes Projekt für Nähanfänger

Wenn du das Körbchen “Kaláthi” aus dem Video nachnähen möchtest, findest du hier den Schnitt zum kostenlosen Download.

Schnittmuster Utensilo “Kaláthi”

Für ein Körbchen brauchst du ca. 35 cm Webware und Einlage (H250 oder Spültücher). Als Stoffe eignen sich am besten klassische Baumwollstoffe, Jeans, Canvas oder ähnliche steifere Stoffe.

Einführung in das Nähen eines Utensilos mit Spültuch

Das Schnittteil brauchst du zwei mal im Bruch aus den Stoffen und einmal aus der Einlage. Hast du einen gemusterten Stoff, musst du das Schnittmuster ohne Bruchkante unten zuschneiden, damit später nicht auf einer Seite des Körbchens das Muster auf dem Kopf steht. Gibt dann bitte an der eigentlichen Bruchkante 1 cm Nahtzugabe hinzu und nähe die beiden Teile im Anschluss dort rechts auf rechts zusammen.

Körbchen | Utensilo | einfach nähen

Lege eines der beiden Stoffteile rechts auf rechts zusammen und schließe die Seiten.

Spültücher als Bügeleinlage

Ziehe die Öffnung unten auseinander, so dass die Naht mittig auf die gegenüberliegende Kante trifft, und nähe sie zusammen. Das gleiche dann auch auf der anderen Seite.

Spültuch als Bügeleinlage | einfach nähen

Verstärke das andere Stoffteil mit der Einlage und nähe es wie oben zusammen.

Wie es weiter geht, damit dein Utensilo genauso aussieht wie das unten, das erfährst du hier in der komplett detaillierten Anleitung.

Spültuch als Vlieseinlage | einfach nähen

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachnähen. Und falls du dein fertiges Werk im Netz zeigst, freue mich riesig, wenn du mich verlinkst und mit dem #utensilokalathi versiehst, damit ich es auch sehe. Oder du schickst mir ein Foto per Mail.