Rückenteil Naht verlegen  | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Bestimmt hattest du das Problem auch schon mal oder vielleicht hast du es auch gar nicht gemerkt? Du hast dir einen Pulli genäht oder gekauft, dann aber gemerkt, dass beim Tragen allerdings die Schulternaht nach hinten zieht und sitzt somit nicht da wo sie sie sitzen soll. Die Schulternaht liegt nicht mehr mittig auf der Schulter, sondern zieht sich entweder weiter nach vorne oder nach hinten und zieht somit den Halsausschnitt auch noch in eine krumme Lage. Was du dagegen tun kannst, zeige ich dir hier.

Schulternaht abmessen und neu einzeichnen

Wenn es nicht gerade an einer schweren Kapuze liegt, die das Rückenteil nach hinten zieht, kannst du die Schulternaht ganz einfach selbst verlegen.

Damit du mit dem Schulternaht verlegen starten kannst, verlängerst du zunächst die Schulterhöhe am Rückenteil um 1-1,5 cm, wenn die Schulternaht sich nach hinten verzieht. Den abgenommenen Betrag ziehst du am Vorderteil wieder ab. Verzieht sich die Schulter eher nach vorne, machst du den Prozess einfach in die andere Richtung. Du verlängerst also das Vorderteil anstatt des Rückenteils.

Neuen Schulterpunkt am Ärmel übertragen

Durch das Schulternaht verlegen verschieben sich ebenfalls der Schulterpunkt am Ärmel. Diesen verschiebst du einfach um den verwendeten Betrag (1-1,5cm) in Richtung des Vorderteils oder Rückteils, abhängig davon welches Teil du verlängerst hast.

Zum Schluss: Länge angleichen

Damit das Vorderteil nach der Veränderung an der Schulter trotzdem noch dieselbe Länge hat, verlängerst du den Saum des Vorderteils um den abgezogenen Betrag.

Ich empfehle dir bei dieser Änderung dich etwas vorzutasten. Außerdem kann es helfen, Modelle vorzunähen, um noch weitere Änderungen machen zu können.

Ein leichter Rundrücken kann ebenfalls die Ursache sein. Wie du deinen Schnitt bei einem runden Rücken anpasst habe ich dir hier verlinkt.

Mit dieser Änderung sollte sich dein Oberteil jetzt nicht mehr nach hinten ziehen.