Leibhöhe | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Wenn dir deine selbstgenähte Hose zu weit oben oder zu weit unten sitzt, ist das ein Zeichen dafür, dass deine Leibhöhe nicht stimmt. Mit dieser einfachen Änderung kannst du das Problem jedoch ganz schnell aus der Welt schaffen.

Als erstes musst du ermitteln, wie sich deine tatsächliche Leibhöhe von der deines Schnittes unterscheidet. Zum Ausmessen nimmst du dir am besten eine weitere Person zur Hand. Setz dich gerade auf einen Stuhl und miss seitlich die Strecke von deiner Taille bis zur Sitzfläche des Stuhls. Dieser Wert ist deine Leibhöhe.

Als nächstes miss nun an deinem Rückteil an der Seitennaht von der Taille bis zur Hüftlinie. Dieser Wert ist die Leibhöhe deines Schnittmusters. Wenn du nun deine eigene Leibhöhe von der des Schnittmusters abziehst, weißt du, wieviel Weite du noch hinzufügen oder entfernen musst.

Aufschneiden, um die Leibhöhe anzupassen

Leibhöhe | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Um als nächstes dein Schnittmuster auf deine Leibhöhe anzupassen, schneidest du die Linie deiner Hüfte sowohl beim Vorder- als auch beim Rückteil komplett durch.

Leibhöhe verlängern

Wenn du mehr Länge benötigst, schiebst du die bereits errechnete Weite ein. Dafür schiebst du das obere Teil parallel zur Hüftlinie um deinen errechneten Wert nach oben. Dort klebst du ihn fest. 

Leibhöhe | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Leibhöhe verkürzen

Wenn du weniger Länge benötigst, nimmst du diese um deinen errechneten Wert einfach weg. Dafür schiebst du dein oberes Teil um deine errechnete Differenz nach unten und klebst es fest.

Leibhöhe | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Zum Schluss musst du die Seitennaht und die innere Beinnaht nur noch im Verlauf verbinden  und ausschneiden. Die Änderung machst du an Vorder- und Hinterhose.

Mit dieser schnellen Änderung kannst du ganz einfach deinen Hosenschnitt auf deine individuelle Leibhöhe anpassen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Leibhöhe | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene