Halsausschnitt verändern | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Der Halsausschnitt ist zu tief oder zu schmal. Halssauschnitte können bei jedem anders aussehen und daher müssen sie öfters mal geändert werden. Abgesehen davon ist das eigene Empfinden ausschlaggebend. Der eine fühlt sich wohler mit einem tieferen Ausschnitt und der anderen mit einem höheren. Deshalb zeige ich dir hier wie du ganz leicht deinen Halsausschnitt verändern kannst, egal ob höher oder tiefer. 

Als erstes musst du herausfinden wieviel du deinen Halsausschnitt verändern möchtest, ob du ihn lieber höher oder tiefer haben magst. Am besten legst du dabei deinen Schnitt oder dein bereits vorher genähtes Teil an deinen Körper und misst an dir wie hoch oder tief der Ausschnitt werden soll. Um diesen Wert wirst du den Ausschnitt verkleinern oder vergrößern. Beachte aber auch immer, dass du beim Nähen noch deine jeweilige Nahtzugabe benötigst.

Halsausschnitt verkleinern – so geht’s in einem Schritt

Bevor mit dem Halsausschnitt verändern anfängst, solltest du dir etwas Papier unter deinen Schnitt legen, auf dem du zeichnen kannst. Dann fängst du an und verlängerst deine vordere Mitte im rechten Winkel nach oben. Von dieser Linie misst du ab dem Ausschnitt des Schnittmusters deinen gewünschten Wert nach oben. Ab dieser Markierung zeichnest du nun einen schönen Ausschnitt bis hin zur Schulter. Im Anschluss kannst deinen Schnitt aufkleben und deinen neuen Halsausschnitt ausschneiden.

Ich zeige dir auch nochmal verdeutlicht an meinem einfach nähen „Sweatshirt Annoúla“, wie du deinen Halsausschnitt verändern kannst, damit du dir besser vorstellen kannst, wie die Schnittänderung am fertigen Teil aussehen könnte. Beachte aber, dass du die Schnittänderung am besten immer vor dem Nähen machst und nicht unbedingt ins fertige Teil einschneidest.

Halsausschnitt verändern | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Halsausschnitt verändern | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Halsausschnitt vergrößern – so geht’s richtig

Bei einer Vergrößerung des Ausschnitts gehst du zuerst gleich vor wie bei der Verkleinerung, allerings misst du deinen gewünschten Wert nach unten anstatt nach oben. 

Halsausschnitt verändern | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Halsausschnitt verändern | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Wichtig: Wann die Schulternaht mit angepasst werden muss

Wenn du magst, kannst du ebenfalls deine Schultern verkleinern, wenn diese zu nah am Hals ist. Achte nur darauf, dass du dann die Schulter am Rückteil ebenfalls verkleinern musst, damit die Schulter wieder zusammenpassen. Außerdem muss der hintere Halsausschnitt ebenfalls im rechten Winkel zur hinteren Mitte zulaufen.

Halsausschnitt verändern | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Halsausschnitt verändern | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Zum Schluss brauchst du nur noch alles aufkleben und sntsprechend ausschneiden. Diese Änderung ist eine mit der schnellsten und du wirst es mit Sicherheit hinbekommen.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen!