Glockenärmel konstruieren | einfach nähen lernen

Wenn du deinen eigenen Ärmelgrundschnitt bereits besitzt oder einen simplen Ärmelschnitt parat hast, kannst du diesen ganz einfach selbst zu einem neuen Ärmel umkonstruieren. Wie du einen Glockenärmel erstellst zeige ich dir hier.

Bevor du anfängst solltest du dein Schnittmuster noch einmal auf ein neues Stück Papier kopieren. So kannst du deinen Ärmel wie gewohnt verwenden und aus dem kopierten Schnitt dein neues Stück konstruieren.

Wie lang du deinen Ärmel haben möchtest, kannst du natürlich selbst bestimmen. Ich bin in diesem Fall von der Armlochlinie 10 cm herunter gegangen.

So fügst du minimal Weite in deinen Glockenärmel hinzu

Wenn du deinen Ärmel nur 4-10 cm ausstellen möchtest, zeichnest du dir eine senkrechte Linie vom Schulterpunkt zum Saum ein. Nun kannst du deine Linie von unten nach oben bis kurz vor dem Schulterpunkt aufschneiden.

Als nächstes schiebst du deine gewünschte Weite ein und gleichst den Saum an.

Zum Schluss brauchst du nur noch alles aufkleben und ausschneiden. Fertig!

So fügst du viel Weite für mehr Schwung in deinen Glockenärmel

Wenn du deinen Ärmel um mehr als 10 cm ausstellen möchtest, zeichnest du dir eine Senkrechte wie oben beschrieben ein. Außerdem kommt noch jeweils im Abstand von 6 cm eine weitere senkrechte Linie rechts und links von der mittigen Linie hinzu. Als nächstes kannst du alle Linie von unten bis kurz vor der Schulterkugel aufschneiden.

Verteile nun gleichmäßig deine gewünschte Weite auf die drei Einschnitte und gleiche den Saum an.

Zum Schluss brauchst du nur noch alles aufkleben und ausschneiden.

So schnell kannst du aus deinem Ärmelgrundschnitt etwas neues interessantes schaffen.