Saumabschlüsse | einfach nähen lernen

Ob Saum- oder Ärmelabschluss für jedes Ende gibt es verschiedene Arten, die du wählen kannst, um eine schöne Kante zu verarbeiten. Wie du deinen Ärmel-, T-Shirt-, und Hosensaum in verschiedenen Arten abschließen kannst, zeige ich dir hier.

So geht ein runder T-Shirt-Saum

Um deinem Basic Shirt eine neue Form zu geben, kannst du ganz leicht den Saum leicht abrunden. Dieser Saumabschluss gibt dem Shirt ein süßes Detail. Dafür verlängerst du deinen Saum in der vorderen Mitte um ca. 3 cm. Natürlich kannst du selbst entscheiden wie viel du dein Shirt dadurch verlängern möchtest und wie stark die Rundung sein soll. Von der Markierung zeichnest du bis zur Seitennaht einen schönen runden Verlauf ein. Achte darauf, dass du in der vorderen Mitte im rechten Winkel anfängst, sonst wird es später eine Kante im Shirt geben. Das gleiche machst du auch am Rückteil.

So funktioniert ein Hosenaufschlag

Für einen Hosenaufschlag überlegst du dir zuerst wie breit dieser von der Hosenkante aus sein soll, z.B. 4 cm. Von der Saumkante fügst du dann zweimal je 4 cm hinzu. Für den Saumeinschlag verlängerst du das Ganz noch um 3 cm.

Wenn du deinen Hosenschnitt ausgeschnitten hast, musst du nur noch an der Bruchkante ca. 0,5 hinzufügen, damit der Saumaufschlag genauso breit ist wie das Hosenbein, also gespiegelt.

So konstruierst du einen Ärmelbeleg

Einen Ärmelbeleg zu konstruieren geht ganz schnell. Dafür nimmst du dir deinen Ärmel und überlegst dir wie breit dein Beleg sein soll, z.B. 3 cm. Deine Breite misst du dann vom Saum des Ärmels ab und ziehst dir dort eine Linie. Den Teil musst du nur noch herauskopieren und schon hast du deinen Ärmelbeleg.

Mit diesen drei Varianten kannst du von nun an deine Saumabschlüsse variieren und aus jedem Schnittmuster eine neue Idee zaubern.

Viel Spaß dabei!