Runden Rücken anpassen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Dein Vorderteil sitzt perfekt, aber am Rücken zieht der Saum nach oben oder spannt etwas? Das ist ein Zeichen dafür, dass dein Rücken leicht rund ist und mehr Weite in der hinteren Mitte benötigt. Du brauchst aber nicht verzagen, denn mit nur zwei Handgriffen kannst du dein Schnittmuster auf deine optimale Passform anpassen. Ich werde es dir hier erstmal bei einem Rückteil ohne Schulterabnäher zeigen.

Als erstes zeichnest du dir im Schnittmuster über den Rücken eine waagerechte Linie ca. 8 cm von deinem Halsloch hinunter, sowie eine senkrechte Linie ca. 3 – 4 cm von deiner Schulter bis zu deiner Waagerechten.

Als nächstes schneidest du die waagerechte Linie einmal komplett durch. Danach schneidest du die Senkrechte bis kurz vor dem Ende ein.

Runden Rücken anpassen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Aufsperren – Weite hinzufügen

Jetzt schiebst du die waagerechte Linie gleichmäßig bis zur senkrechten Linie ca. 1-1,5cm auseinander. Dieses Schnittteil kannst du nun schon mal auf Papier aufkleben. Kommen wir nun zu deinem rechten Teil von deiner senkrechten Linie. Diesen Teil überlappst du ca. 0,5 cm mit deinem Ärmelloch. So entsteht ein Abnäher im Rücken über der Schulter.

Runden Rücken anpassen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Armloch angleichen

Der entstandene Versatz am Armloch wird im letzten Schnitt fließend angeglichen. Das Armloch ist jetzt minimal kürzer als die Armkugel des Ärmels. Diese kleine Mehrweite wird beim Einsetzen des Ärmels faltenfrei eingehalten, also über die Gesamtlänge des Armlochs verteilt.

Runden Rücken anpassen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Fertig! So schnell hast du auch schon dein Schnittmuster auf deinen runden Rücken angepasst.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Folge mir auch auf:

Runden Rücken anpassen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

>