Romantische Flügelärmel mit Rollsaum nähen

Wenn du dein selbstgenähtes Oberteil optisch ein wenig verändern möchtest, kannst du in wenigen Schritten aus einem ganz normalen, kurzen Ärmel einen Flügelärmel konstruieren. Und mit einem Rollsaum erhält der Flügelärmel noch einen romantischen Abschluss am Saum, der den Flügeleffekt noch stärker hervorhebt.

Flügelärmel nähen


Senkrechte Linien einzeichnen und aufschneiden

Um aus dem normalen Ärmel einen Flügelärmel zu konstruieren, zeichne in das Ärmelschnittteil 3 – 5 senkrechte Linien ein und schneide sie vom Saum bis kurz vor die Armkugel ein.

Glockenärmel

Schnittteil zum Flügelärmel auffächern

Ziehe die einzelnen Teile gleichmäßig max. 4 cm auseinander und zeiche eine neue, harmonische Saumlinie ein.

Flügelärmel nähen

Im Anschluss wird der Ärmel ganz normal genäht.

Rollsaum mit der Nähmaschine nähen

Für den Rollsaum habe ich jetzt einen normalen Zickzackstich eingestellt und eine Stichbreite von 2,5 gewählt. Die Stichlänge habe ich auf 0,5 verringert.

Um den Rollsaum jetzt zu nähen ist es wichtig, dass der Zickzackstich rechts immer die Stoffkante drüber geht und der Stoff dabei sehr gedehnt wird. Dafür ziehe ich sowohl vor, als auch hinter dem Nähfuß am Stoff, um ihn auf maximale Spannung zu bekommen.

Wichtig ist jetzt, dass du mit der Maschine mitgehst, damit dir nicht aus Versehen die Nadel abbricht.

Flügelärmel nähen

 

Spickzettel herunterladen und ausdrucken

Alle Tipps und Tricks, wie du einen romantischen Flügelärmel mit Rollsaum nähen kannst, kannst du dir mit dem Spickzettel herunterladen und ausdrucken

Flügelaermel mit Rollsaum nähen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Banner Premiummitglied werden | einfach nähen