Flügelärmel | einfach nähen lernen

Heute geht es um das Schnittmuster „Miaflora“ von Lillesol&Pelle, welches sich Premium Mitglieder diesen Monat kostenlos herunterladen können.

Du bist noch kein Premium Mitglied? Dann findest du hier alle Infos.

Eigentlich sieht das Shirt bzw. das Kleid so aus. Dieses ist die Shirtvariante mit Stehkragen, Abnähern vorne und hinten und den halblangen Ärmeln.

Flügelärmel | einfach nähen lernen

Also dann aber von meinem Stoffpartner Mira Rostock dieser wunderschöne Mondblumen Jersey ankam, dachte ich mir, das schreit doch nach einer ganz romantischen Variante der Miaflora. Wie ich jetzt den normalen Ärmel zu diesen Flügelärmeln genäht habe, zeige ich dir jetzt. Außerdem zeige ich dir noch, wie man mit der Nähmaschine einen Rollsaum nähen kann.

Flügelärmel | einfach nähen lernen

Das ist jetzt das Originalärmelschnittmuster, welches ich ein wenig auf circa 2 cm unterhalb des Achselpunktes vergekürzt habe.

Wichtig ist jetzt, dass die obere Länge von der Armkugel nicht verändert wird.

Flügelärmel | einfach nähen lernen

Wir wollen nämlich nur unten mehr Weite schaffen. Das Ärmelteil habe ich jetzt zum Schulterpunkt mehrmals eingeschnitten. Wieviel du das Ganze einschneidest ist egal, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit fünf Einschnitten eigentlich am besten funktioniert. Dann wird das Ganz gleichmäßig aufgefächert und somit kann man auch schon die Form erkennen.

Je weiter du das Ganze auseinanderfächerst, desto glockiger wird der Ärmel.

Am Saum des Ärmels wird es dann gleichmäßig rund geschnitten und oben, die Armkugellänge, ist immer noch die Gleiche geblieben.

Flügelärmel | einfach nähen lernen

Fertig ausgeschnitten sieht das neue Ärmelteil dann so aus:

Flügelärmel | einfach nähen lernen

Wenn du dir selbst einen Glocken- oder Flügelärmel aus deinem eigenen Grundschnitt konstruieren willst, dann kannst du hier lesen wie das funktioniert.

Flügelärmel | einfach nähen lernen

Für den Rollsaum habe ich jetzt einen normalen Zickzackstich eingestellt und wähle eine Stichbreite von 2,5 und verringere enorm die Stichlänge auf 0,5. Um den Rollsaum jetzt zu nähen ist es wichtig, dass der Zickzackstich einmal über die Stoffkante drüber geht und der Stoff sehr gedehnt wird. Dafür ziehe ich hinten den Stoff und halte ihn ebenso vorne auf Spannung.

Wichtig ist jetzt, dass du mit der Maschine mitgehst, damit dir nicht aus Versehen die Nadel abbricht.

Hier ist also etwas Übung für nötig.

Und so habe ich den Saum und die Ärmel des Kleides mit einem Rollsaum verschönert und mir eine sehr romantische Variante der Miaflora genäht.