Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Vor kurzem habe ich auf Instagram etwas gesehen, was ich unbedingt mal nachmachen wollte, und zwar geht es um einen Halsausschnitt mit rollenden Bündchen. Ein rollendes Halsbündchen verpasst dem Ganzen so einen gewissen „used look“ und vor allem kann man sich hier einfach mal die Eigenschaft zu Nutze machen, dass sich Jersey gerne mal zusammenrollt, worüber wir ja normalerweise fluchen. Wie dieser Halsausschnitt jetzt genäht wird, was ich genau gemacht habe, das zeige ich dir jetzt Schritt für Schritt.

Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Für mein rollendes Halsbündchen habe ich mir zuerst 2 Streifen für die Bündchen zugeschnitten, und zwar in unterschiedlicher Höhe, einmal etwa 3,5 cm und einmal etwa 5 cm. Ich empfehle dir noch nicht zu sehr an dem Bündchen zu ziehen, damit es sich noch nicht zu sehr rollt.

Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Die Enden werden jetzt einmal rechts auf links zusammengelegt und dann ganz knapp zusammengenäht. Auch mit dem zweiten Halsbündchen mache ich genau das gleiche. Auch hier wird das Ende rechts auf links gelegt und dann zusammengenäht. Die überstehende Nahtzugabe, die kannst du dann ganz knappkantig abschneiden.

Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Beide Halsbündchen richtig aufeinanderlegen und feststeppen

Beide Halsbündchen werden jetzt einmal ineinandergelegt und dabei kommt das schmalere Halsbündchen mit der linken Seite auf die rechte Seite des etwas breiteren. Hinten kommen jetzt die Nähte auch aufeinander und dann beginne ich damit beide Halsbündchen einmal zu vierteln.

Dieses Halsbündchen nähe ich jetzt an meinen Halsausschnitt an und weil ich in diesem Falle möchte, dass die Naht hinten in der Mitte sitzt, markiere ich mir jetzt erst hinten die Mitte und dann die vordere Mitte, um dann im Anschluss auch die beiden anderen Markierungen zu bekommen.

Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Wichtig ist jetzt, wenn du das Halsbündchen aufsteckst, dass das schmalere Halsbündchen mit der rechten Seite auf die rechte Seite vom Halsausschnitt trifft. Nur dann hast du nämlich den Effekt auch, dass später das schmalere Halsbündchen vor dem breiteren Halsbündchen liegt und so ein rollendes Halsbündchen entsteht.

Wenn du alles gleichmäßig gesteckt hast, dann kannst du rundherum das Ganze mit einem Zickzackstich an der Nähmaschine oder mit der Overlockmaschine zusammennähen.

Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Wie die Waschmaschine den Effekt verstärken kann

Ich habe mich jetzt hier für die Overlockmaschine entschieden und wie du siehst, rollt sich hier mein Ausschnitt noch nicht so wirklich. Das passiert erst wenn an dem Ausdruck richtig gut gezogen wird oder spätestens, wenn das Ganze einmal in der Waschmaschine war.

Vor der Waschmaschine:

Nach der Waschmaschine:

Endergebnis:

Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Zugegeben, mein rollendes Halsbündchen ist hier nicht so ausgeprägt, weil ich hier einen Viskose-Jersey verwendet habe, der bekanntlich nicht ganz so stark rollt wie ein normaler Jersey. Aber ich werde das Ganze auf jeden Fall beim nächsten Mal mit einem Baumwolljersey probieren und bin dann auf das Ergebnis gespannt.

Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Nachmachen!

Folge mir auch auf:

Rollendes Halsbündchen | einfach nähen lernen mit einfach nähen