Bluse mit Rüschen nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Rüschen sind eine tolle und einfache Variante dein Oberteil und besonders deine „Hemdbluse Róba“ einen neuen Look zu verpassen. Wie rüschig und wie lang die Rüschen sein sollen, das kannst du ganz für dich entscheiden. Wie du nun Rüschen erstellen und nähen kannst, das zeige ich dir hier Schritt für Schritt.

Wenn du deine Rüschen nicht am unteren Saum anbringen möchtest, sondern dein Oberteil auch etwas kürzer haben willst, dann solltest du dein Schnittmuster am Vorder- und Rückteil verkürzen.

Wie kurz du dein Oberteil haben möchtest, kannst du selbst entscheiden. Am besten schaust und misst du an dir selbst. Orientiere dich am besten dabei an deiner Taille und schau dort wieviel länger dein Oberteil unterhalb der Taille sein soll, z.B. 10 cm.

Dann nimmst du dir dein Vorder- und Rückteil und kürzt es um deine gewünschte Länge. Hier im Beispiel also 10cm unterhalb der Taille.

Rüschen erstellen

Um deine Rüschen zu erstellen, misst du zunächst die Länge deines neuen Saums. Denke daran, dass du die gesamte Länge misst, also zweimal Vorder- und Rückteil inklusive der Knopfleiste bei „Róba“. Den gemessenen Wert nimmst du mal 1,5. Der ausgerechnete Wert ist die Länge deiner Rüsche. Wie breit du deine Rüsche haben willst, kannst du ganz selbst entscheiden, viele nehmen aber oft eine Breite von 10-15cm.

Anschließend kannst du auch schon deine Rüsche aus deinem Stoff ausschneiden. Vergiss dabei die Nahtzugabe nicht. Bei dem Saum kannst du eine Nahtzugabe von 1,5cm nehmen. Der Fadenlauf ist bei der Rüsche deine Breite.

Rüsche säumen

Bevor du deine Rüsche rüscht, empfiehlt es sich die Rüsche zu säumen. Dafür klappst du deinen Saum zweimal um und steppst ihn entsprechend knappkantig fest.

Rüsche rüschen

Jetzt geht es darum die Rüsche zur Rüsche zu machen. Für das Rüschen gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon erkläre ich dir jetzt. Am einfachsten ist das Rüschen, wenn du deine obere Kante knappkantig mit einer großen Stichlänge abnähst. Achte dabei darauf, dass du nur ein Ende verriegelst und das andere Ende offenlässt. Denn dann kannst du im Anschluss an dem Faden ziehen und deine Rüsche auf die Länge bringen, die dein Oberteilsaum hat. Hast du die Länge erreicht, kannst du den Faden verknoten, damit die Rüsche auf der Länge bleibt.

Andere und weitere Varianten, wie du deine Rüsche rüschen kannst, zeige ich dir hier:

Rüsche annähen | 2 Varianten

1. Variante

Bei der ersten Variante behältst du die Knopfleiste wie gewohnt und kannst deine Bluse weiterhin komplett auf- und zuknöpfen. Bevor du deine Rüsche annähst, solltest du die Kanten, die kurzen Seiten, versäubern. Dafür kannst du die Kanten entweder zweimal knapp einschlagen oder die Kante mit einem Zickzackstich oder mit der Overlock versäubern und dann einmal einschlagen.

Um jetzt deine Rüsche anzunähen kannst du den zusätzlichen Stoff gleichmäßig in der Rüsche verteilen. Im nächsten Schritt legst du deine Rüsche rechts auf rechts auf dein vorher fertig genähtes Oberteil inkl. Knopfleiste, steckst sie mit ein paar Klammern oder Nadeln fest und nähst deine Rüsche an dein Oberteil.

2. Variante

Bei der zweiten Variante nähst du die Knopfleiste unten in der Naht zusammen. Somit kannst du die Bluse nicht mehr komplett auf- und zuknöpfen. Du kannst aber noch ganz einfach in deine Bluse hineinschlüpfen. Die Rüsche nähst du dann im Anschluss rechts auf rechts an der kurzen Seite einmal zusammen, sodass du einen Kreis hast.

Rüschen nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Rüschen nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Um jetzt deine Rüsche anzunähen, verteilst du den zusätzlichen Stoff gleichmäßig in den Rüschenkreis. Diesen Rüschenkreis kannst du dann im Anschluss in einem an rechts auf rechts an deine Bluse nähen.

Rüschen nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Fertig. Mit Hilfe von Rüschen kannst du deine Oberteile und deine „Hemdbluse Róba“ super schnell und einfach abwandeln. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Folge mir auch auf:

Bluse mit Rüschen nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen