
Grundlage für meine Paperbag Hose ist das Hosenschnittmuster „Wrapped“ von Schnittduett. Es eignen sich für eine Paperbag aber alle Hosenschnittmuster, die einen geraden geschnittenen Bund mit Gummizug haben. Wie du jetzt aus einer normalen Hose deine Paperbag zaubern kannst, liest du hier.
Zuerst nähst du deine Hose soweit fertig, bis du dich deinem Bund widmen kannst. Nach dem regulären Schnitt hast du einmal das äußere Bundteil (hier oben) mit den beiden Gürtelschlaufen für vorne und einmal das innere Teil (hier unten).



Normalerweise wäre es bei diesem Bund jetzt so, dass du die beiden Bundteile links auf links aufeinander klappst und du dann den Bund entsprechend an der Hose festnähst. So sähe das bei der normalen Hose aus.


Bundteile noch einmal zuschneiden
Die beiden Bundteile schneidest du jetzt noch einmal zu, nur ohne die Gürtelschlaufen, und die werden jetzt dein innerer Bund. Dieser innere Bund wird rechts auf rechts über den äußeren Bund gestülpt und oben an der Kante fixiert. Am besten beginnst du an der Seite und bringst die Nähte übereinander und verteilst dann den Reststoff gleichmäßig. Achte darauf, dass du die Nahtzugaben auseinanderbringst. Das Ganze wird dann mit der Nähmaschine zusammengenäht.




Bund formen und bügeln


Bund annähen



Fertig angenäht sind der Bund dann so aus:

Gummiband durchziehen



Somit hast du jetzt aus einer normalen Hose eine Paperbag Hose genäht, die vorne sogar noch geschnürt werden kann. Ich wünsche dir jetzt viel Spaß beim Nachmachen!

Folge mir auch auf:
Das könnte dich auch interessieren: