Paperbag | einfach nähen lernen

Grundlage für meine Paperbag Hose ist das Hosenschnittmuster „Wrapped“ von Schnittduett. Es eignen sich für eine Paperbag aber alle Hosenschnittmuster, die einen geraden geschnittenen Bund mit Gummizug haben. Wie du jetzt aus einer normalen Hose deine Paperbag zaubern kannst, liest du hier.

Zuerst nähst du deine Hose soweit fertig, bis du dich deinem Bund widmen kannst. Nach dem regulären Schnitt hast du einmal das äußere Bundteil (hier oben) mit den beiden Gürtelschlaufen für vorne und einmal das innere Teil (hier unten).

Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen
Für die Paperbag nähst du jetzt erst einmal das innere Teil ganz regulär an das äußere Teil, so wie es im Schnitt eigentlich vorgesehen ist. Dafür steckst du den inneren Bund rechts auf rechts auf den äußeren Bund und bringst dann an den Seiten die Nähte übereinander. Nun verteilst du den restlichen Stoff gleichmäßig. Das Ganze nähst du dann mit der Nähmaschine mit einem Geradstich zusammen.

Normalerweise wäre es bei diesem Bund jetzt so, dass du die beiden Bundteile links auf links aufeinander klappst und du dann den Bund entsprechend an der Hose festnähst. So sähe das bei der normalen Hose aus.

Für den Paperback Effekt faltest du dir es aber nochmal auseinander, sodass der eigentliche innere Bund jetzt oben zu einem äußeren Bund wird. Du schaust also komplett auf die rechten Seiten.
Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen

Bundteile noch einmal zuschneiden

Die beiden Bundteile schneidest du jetzt noch einmal zu, nur ohne die Gürtelschlaufen, und die werden jetzt dein innerer Bund. Dieser innere Bund wird rechts auf rechts über den äußeren Bund gestülpt und oben an der Kante fixiert. Am besten beginnst du an der Seite und bringst die Nähte übereinander und verteilst dann den Reststoff gleichmäßig. Achte darauf, dass du die Nahtzugaben auseinanderbringst. Das Ganze wird dann mit der Nähmaschine zusammengenäht.

Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen

Bund formen und bügeln

Im Anschluss kannst du jetzt den inneren Bund links auf links auf den äußeren Bund klappen, sodass du nur noch auf die schönen rechten Seiten schaust. Wichtig ist, dass die Kante von dem Bund oben jetzt schön ausgeformt und im Anschluss auch gebügelt wird. Wenn du magst, kannst du die Kante auch noch einmal knappkantig absteppen, sodass das fertige Bundteil dann so aussieht:
Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen

Bund annähen

Der fertige Bund ist jetzt doppelt so hoch wie im Original und wird jetzt rechts auf rechts auf das fertige Hosenteil gesteckt. Am besten beginnst du vorne in der Mitte, bringst dann die Seitennähte übereinander und verteilst dann den Reststoff gleichmäßig.  Hinten unbedingt noch eine kleine Öffnung lassen, damit das Gummiband dort eingefädelt werden kann.
Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen

Fertig angenäht sind der Bund dann so aus:

Paperbag | einfach nähen lernen

Gummiband durchziehen

Jetzt musst du nur noch hinten durch die Öffnung dein Gummiband ziehen. Das Gummiband ist wie im Original 4 cm hoch und das fädelst du jetzt mit Hilfe einer Sicherheitsnadel komplett durch den Tunnel durch. Wenn du am Ende angekommen bist, dann bringst du das Ende übereinander und nähst das Gummiband zusammen.
Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen
Paperbag | einfach nähen lernen
Bevor die Hose komplett fertig ist, musst du nur noch das Lochen hinten schließen. Jetzt ist es noch wichtig das Gummiband ganz nach unten in diesen Tunnel reinzulegen, damit das Gummiband nicht nach oben rutscht. Am besten nähst du zur Fixierung das Gummiband vorne, an den Seiten und hinten etwas fest.

Somit hast du jetzt aus einer normalen Hose eine Paperbag Hose genäht, die vorne sogar noch geschnürt werden kann. Ich wünsche dir jetzt viel Spaß beim Nachmachen!

Paperbag | einfach nähen lernen