Oberteil weiter machen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Einer der einfachsten Schnittanpassung ist das wohl Oberteil weiter machen oder umgekehrt, Oberteil enger machen. Damit ist eine generelle und einfache Änderung gemeint und geht nicht auf besondere Stellen ein. Wie das geht zeige ich dir hier am Beispiel eines ganz Basic Langarmshirts.

Als erstes ist es ganz wichtig, dass du dir überlegst um wieviel Zentimeter du dein Oberteil weiter machen oder enger machen möchtest. Am einfachsten ist es, wenn du den Schnitt schon einmal vorgenäht hast und an dem Probestück absteckst. Anhand deiner Nadel kannst du dann messen wieviel Zentimeter du wegnehmen musst.

Wenn dein Oberteil zu weit ist, empfehle ich dir die Naht aufzutrennen und ein Stoffstück dazwischen zu stecken. Das ist super, um zu wissen wieviel Weite du hinzufügen musst.

Oberteil weiter machen | Oberteil enger machen

Wenn du nun weißt wieviel du wegnehmen oder hinzufügen musst, ziehst du die Zentimeter parallel im Verlauf zu deiner Seitennaht ab. Abhängig davon ob dein Armloch ebenfalls zu groß oder zu klein ist, musst du den Ärmel auch anpassen. Wenn die Ärmel aber gut sitzen, verläuft deine Seitennaht immer noch in dieselbe Ecke des Armlochs.

Oberteil enger/weiter | einfach nähen lernen
Oberteil enger/weiter | einfach nähen lernen

Wenn du dein Armloch ebenso anpassen möchtest, sieht es wie folgt aus. Dort siehst du, dass du am Armloch ebenfalls etwas wegnimmst oder hinzugefügt hast.

Oberteil enger/weiter | einfach nähen lernen
Oberteil enger/weiter | einfach nähen lernen

Verändertes Armloch: Ärmel anpassen

Wenn du dein Oberteil weiter machen möchtest und dabei das Armloch mit abändern willst, dann machst du genau die gleichen Schritte wie oben beschrieben. Angenommmen, du gibst an deiner Seitennaht insgesamt 2 cm hinzu, so fügst du am Ärmel an den Seiten jeweils die Hälfte, also 1 cm. Das gleiche Prinzip wendest du an, wenn du dein Oberteil enger machen möchtest, dabei ziehst du Weite ab anstatt sie hinzuzufügen.

Oberteil enger/weiter | einfach nähen lernen
Oberteil enger/weiter | einfach nähen lernen

Mit dieser schnellen und einfachen Änderung kannst du nun jedes beliebige Oberteil enger oder weiter machen.