Einhornhoodie selber nähen – perfekt für alle Mangafans

Einhornhoodie selber nähen – perfekt für alle Mangafans

Nicht nur Manga- oder Cosplayfans werden diesen Einhornhoodie lieben und ihn nicht mehr ausziehen wollen: Mit süßen Ohren und einem goldenen Horn kannst du alle ein wenig verzaubern!

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Grundlage ist ein Hoodie, in diesem Fall der Schnitt “Dina” von Schnittgeflüster, der direkt mit optionalen Ohren genäht werden kann:

Zum Schnittmuster DINA

Ich gehe an dieser Stelle nicht auf die einzelnen Schritte ein, um den kompletten Hoodie und die Ohren zu nähen. Ich zeige dir stattdessen, wie du das zusätzliche Horn “Frei Schnauze” kreieren kannst.

Schritt 1: Horn konstruieren

Für einen extra zauberhaften Look habe ich mich für ein Stück goldenes Kunstleder entschieden. Außerdem brauchst du etwas Schnur/ Band, ein Handmaß und einen Stift.

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Auf die linke Seite des Kunstleders zeichnest du zunächst eine senkrechte, gerade Linie von ca. 14 cm.

Mein Tipp: Lasse links soviel Platz, dass das Horn später nochmals darauf passt.

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Nun nimmst du dir das Band zur Hand und bastelst dir einen Zirkel. Ich liebe solche kleinen Tricks… 🙂

Halte dazu einfach das Band oben fest und ziehe es so lange am Ende herunter, bis es die Länge der gezogenen Linie erreicht hat. Halte nun den Stift an das Ende des Bandes und schwenke den Stift nach rechts – es entsteht eine Kurve.

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Diese Kurve sollte nicht zu kurz sein, damit das Horn später gut umgestülpt werden kann.

Ergänze zum Schluss noch eine weitere gerade Linie, um das “Dreieck” zu komplettieren.

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 2: Horn ausschneiden und zusammennähen

Die erste senkrechte Linie ist nun dein Bruch – falte also das Kunstleder nun so rechts auf rechts, dass du es in doppelter Lage zuschneiden kannst.

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Halte alles gut fest, damit nichts verrutscht und schneide das Horn aus.

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Nähe dein Horn anschließende rechts auf rechts zusammen und schneide die Nahtzugabe knappkantig zurück.

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 3: Horn umstülpen und füllen

Stülpe dein goldenes Horn auf die rechte Seite.

Mein Tipp: Nimm dir etwas Zeit und arbeite besonders die Spitze des Horn sorgfältig aus.

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Etwas Füllwatte sorgt anschließend für den knautschig-gemütlichen Look. Stopfe es nicht allzu fest, sondern eher locker, sodass das das Horn flach gedrückt werden kann.

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Angenäht wird das Horn nun genauso wie die Öhrchen und liegt zwischen den beiden Stoffteilen. Die genaue Anleitung hierzu findest du im Schnittmuster Dina von Schnittgeflüster.

Einhornhoodie selber nähen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Hast du auch Lust auf ein bisschen Magie und glitzernden Zauber? Dann nähe doch einfach auch mal einen Einhornhoodie!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das könnte dich auch interessieren:

https://einfach-naehen.com/kunstleder-buegeln/

schnell eine Overlocknaht auftrennen

Eine Overlocknaht gibt deinem Nähwerk einen professionelleren Look und ist deshalb sehr beliebt. Mit einer echten Overlockmaschine bekommst du so eine Kettelnaht schnell hin – es ist nur ein wenig Einstellungssache, die ganzen Fäden und Nadeln aufeinander abzustimmen.

So eine Overlocknaht besteht letztlich aus 4 Fäden und daher ist es hier immer etwas ärgerlich, wenn sie aufgetrennt werden muss.

Keine Sorge, mit meiner Hilfe, ist das richtig schnell gemacht!

Übrigens: Wenn du noch mehr über Overlocknähte wissen möchtest, dann melde dich an für meinen Overlock-Kurs.

Zum Online-Nähkurs

Schritt 1: Stiche auftrennen und Fäden herausziehen

Suche zunächst die Stoffseite, auf der du 2 senkrechte Nähte erkennst, auf denen die Stiche deutlich zu sehen sind.

Overlocknaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Nun suchst du dir eine Schlaufe aus und trennst die Stiche dieser beiden senkrechten Nähte auf.

Overlocknaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Gehe nun zur nächsten Schlaufe daneben und ziehe auf diese Weise die beiden Fäden senkrechten Nacht stichweise nach vorn (ohne sie durchzutrennen). Wiederhole diesen Schritt 5 – 7 Mal.

Overlocknaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 2: Naht auflösen

Wenn du genug Faden herausgelöst hast aus den Stichen, kannst du mit dem Auflösen der Overlocknaht beginnen.

Nimm dir hierzu einen der beiden herausgelösten Fadenenden und ziehe vorsichtig daran.

Overlocknaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Der Stoff wird sich wahrscheinlich kräuseln, ziehe einfach weiter, bis er sich komplett herausziehen lässt. Wiederhole diese Schritte auch beim zweiten Faden.

Overlocknaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Anschließend kannst du die übrigen Schlaufen einfach mit dem Daumen vom Stoff streichen.

Overlocknaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Das ist doch wirklich einfach! Du brauchst keine Schweißausbrüche mehr zu bekommen, wenn du eine Overlocknaht auftrennen musst.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das könnte dich auch interessieren

Covernaht schnell auftrennen

Die Covernaht ist eine besonders schöne Variante, um Ziernähte mit einem WOW-Effekt zu kreieren. Hierfür benötigst du eine spezielle Nähmaschine, die genau diese Nähte erzeugt.

Ähnlich wie bei einer Overlock-Nähmaschine, wird mit mehreren Nadeln und Fäden genäht, die dann das charakteristische Stichbild erzeugen. Wenn hier etwas schief geht und aufgetrennt werden muss, ist der Frust zunächst groß…

Muss aber gar nicht sein, es ist alles halb so wild! Ich zeige dir, wie du mit ein paar wenigen Handgriffen, die verpatzte Covernaht auftrennen kannst und dann… auf ein Neues! 🙂

In meinem Beispiel habe ich die Covernaht nicht exakt ausgerichtet und sie wirkt nun schief – deshalb möchte ich sie auftrennen und neu nähen.

Covernaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 1: Naht vorbereiten – Oberfäden lösen

Zunächst schneide bitte das Ende der Naht ab (bitte NICHT den Anfang).

Covernaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Zur besseren Übersicht ist der Unterfaden hier im Beispiel rot und die Oberfäden sind weiß.

Nimm dir nun eine Nähnadel zur Hand, nutze die Nadelspitze und ziehe damit die Oberfäden durch die Stiche zurück nach vorn.

Covernaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Trenne 3 – 4 Stiche pro Oberfaden auf und achte darauf, dass jetzt alle Oberfäden auf einer Höhe sind.

Covernaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 2: Naht auftrennen

Ziehe nun am Unterfaden auf der anderen Stoffseite (rot) und du merkst, dass sich die Naht quasi automatisch auflöst.

Covernaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Wenn der Unterfaden hakt, ziehe einfach parallel wieder an den Oberfäden und umgekehrt – solange, bis sich die Naht komplett aufgelöst hat.

Auf meinem echten Kleidungsstück sieht der Vorgang so aus:

Covernaht schnell auftrennen | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Wenn man weiß, wo man “die Fäden ziehen muss”, ist es doch wirklich leicht, oder!? 😉

Viel Spaß beim Ausprobieren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das könnte dich auch interessieren

zu eng, zu kurz – Wie ich eine selbstgenähte Kinderjacke retten konnte

zu eng, zu kurz selbstgenähte Jacke retten | einfach nähen lernen

Kennst du das auch? Du hast dein Kleidungsstück fast fertiggestellt und probierst es an… um dann festzustellen, dass es nicht passt. Keine Sorge, das passiert selbst den Besten! In meinem Fall bei einer Kinderjacke.

Ich habe während des Nähens einige Änderungen vorgenommen, die zunächst geplant waren, z. B. Stoffauswahl, Teilungsnähte, Innenfutter. Hierbei hätte ich aber auch entsprechende Anpassungen im Schnittmuster direkt einkalkulieren müssen.

Da ich dies an manchen Stellen nicht oder nur unzureichend bedacht habe, führte dies wiederum zu Änderungen, die nicht geplant waren. Glück im Unglück! Letztlich konnte ich die Kinderjacke, die zu eng und zu kurz war, doch noch retten! Wie ich das genau gemacht habe, erkläre ich dir hier.

Problem 1: Kinderjacke zu eng

Erster Teil: Mein Sohn hat die Jacke anprobiert, als noch kein Futter eingenäht war und schon zu diesem Zeitpunkt war sie deutlich zu eng.

Rettungsaktion: Ein ca. 5 cm breiter Stoffstreifen auf beiden Seiten sorgte dann nachträglich für Mehrweite. Der Streifen verläuft ohne Achselnaht gerade runter vom Ärmel bis zum Saum.

Kinderjacke zu eng | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Zweiter Teil: Nachdem das Futter eingenäht war, stellte ich fest, dass die Jacke immer noch zu eng war. FRUST!

Rettungsaktion: Links und rechts vom Reißverschluss setzte ich jeweils noch einen schmalen Stoffstreifen ein, der für noch etwas Mehrweite sorgte.

Kinderjacke zu eng | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

YES! Die Jacke war endlich nicht mehr zu eng!

Problem 2: Ärmel der Kinderjacke zu kurz

Erster Teil: Mein Sohn probierte die Jacke also nochmals an und die Ärmel waren leider ein gutes Stück zu kurz.

Rettungsaktion: Den Ärmel habe ich aufgetrennt und mit einem weißen Bündchen verlängert.

Kinderjacke zu eng | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Zweiter Teil: Trotz Verlängerung mit Bündchen, war der eigentliche Ärmel immer noch zu kurz. Da mir das weiße Bündchen eh nicht gefiel und schon ramponiert war, habe ich mich entschieden, den Ärmelabschluss komplett neu zu konstruieren. Kleiner Tipp am Rande: Weiße Bündchen niemals für Kinder auswählen. 😉

Rettungsaktion: Die Ärmel habe ich zunächst komplett unten aufgetrennt und das Bündchen entfernt, dann den Innen- und Außenärmel verlängert durch Annähen eines ca. 5 cm breiten Stoffstreifens. Auch das Bündchen habe ich ausgetauscht und farblich besser angepasst an die restliche Kinderjacke. Das nun blaue Bündchen ist “versteckt” und dient nicht mehr als eigentliche Verlängerung des Ärmels. Mein Tipp: Wie genau ich was angenäht habe, seht ihr im Schnelldurchlauf im Video auf youtube.

Kinderjacke zu eng | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

So komisch es auch klingt: Durch diese vorherigen Fehler, ist eine viel schönere Kinderjacke entstanden und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Kinderjacke zu eng | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Aufgeben ist keine Option, auch wenn es zunächst ausweglos erscheint. 🙂

Ich hoffe, ich konnte dir Mut machen, neue Dinge auszuprobieren und deinem Bauchgefühl zu vertrauen beim Nähen. So kannst auch du beim nächsten Mal einen vermeintlichen Misserfolg in ein tolles Teil verwandeln!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das könnte dich auch interessieren

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss

Es gibt bei einigen Jacken-Schnittmustern die Option, eine seitliche Eingrifftasche mit einem Reißverschluss zu versehen. Sehr schick und praktisch!

Eines dieser Schnittmuster ist z. B. der Schnitt “jErika” von Prülla – in meinem Premium-Mitgliederbereich zeige ich dir sogar Schritt für Schritt, wie diese Jacke genäht wird.

Zum Mitgliederbereich

In meinem Video auf YouTube erkläre ich dir den Schritt ganz genau, wie du die seitliche Eingrifftasche mit einem Reißverschluss versehen kannst.

Schritt 1: Vorderteil drapieren und Taschenbeutel annähen

Lege das Vorderteil mit der rechten Stoffseite nach oben hin und lege den Schnittmusterteil des Taschenbeutels, der später vorne am Handrücken anliegen wird, so zurecht, dass er exakt an den Markierungen anliegt.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene
seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Anschließend nähst du den Taschenbeutel an, indem du

  • mit der sehr kurzen Strecke vor dem Knips anfängst (also ca. 1 cm innerhalb der Nahtzugabe),
  • dann eine 90°-Drehung machst und die lange Strecke nähst
  • und zum Schluss wieder 90° drehst, um das letzte kurze Stück zu nähen.
seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Mein Tipp: Die Breite der Nahtzugabe auf der langen Strecke hängt von der Breite deines Reißverschlusses ab.

Schneide zum Schluss die beiden Ecken links und rechts noch vorsichtig ein. Achte darauf, die Naht nicht versehentlich einzuschneiden.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 2: Stülpen und Reißverschluss festnähen

Drehe das Vorderteil nun um, stülpe den Taschenbeutel auf diese nun sichtbare Seite und arbeite die Ecken sorgfältig aus.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Drehe das Vorderteil wieder zurück, der Taschenbeutel bleibt auf der Rückseite und ist nicht sichtbar. Fixiere den Beutel ggf. noch mit Klammern, damit er sich nicht wieder nach vorne mogelt. 🙂

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Nun kannst du den Reißverschluss feststecken. Lege ihn hierfür mit der schönen Seite unter den Taschenausschnitt.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Mein Tipp: Achte auf die Laufrichtung des Schiebers – er sollte idealerweise geschlossen sein, wenn der Schieber später oben ist.

Nun kannst du mit dem Annähen beginnen. Nutze hierfür am besten ein Reißverschlussfüßchen! Beginne wieder mit der kurzen Strecke und steppe klappkantig ab.

Achtung: Sei langsam und vorsichtig, wenn du über die Zähnchen nähst, denn gerade bei Metall-Reißverschlüssen kann die Nadel sonst abbrechen.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Drehe dann wieder um 90° und nähe die lange Strecke klappkantig bis zum Schluss und beende die Naht wieder mit der kurzen Strecke. Die Kante des Stoffes schließt beim Nähen genau bündig mit den Zähnchen ab.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Mein Tipp: Wenn du beim Schieber angekommen bist, hebe das Nähfüßchen hoch, schiebe ihn dahinter und nähe bequem weiter.

Dann kannst du auf der Rückseite den überstehenden Teil des Reißverschlusses auf beiden Seiten abschneiden.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 3: Zweite Seite Taschenbeutel annähen und Eingrifftasche fertigstellen

Stecke nun den zweiten Teil des Taschenbeutels passgenau auf den ersten Teil. Die gerade Stoffkante schließt hier bündig mit der oberen Kante des Reißverschluss ab.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Stecke alles gut fest und drehe es um, damit du von rechts nähen kannst – nimm gern wieder das Reißverschlussfüßchen und nähe die weiße Strecke fest.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Anschließend müssen noch die Taschenbeutel zusammengenäht werden.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Schritt 4: Rücken- oder seitliches Vorderteil einnähen

Je nachdem, wie dein Schnittmuster aufgebaut ist, wird nun noch das Rücken- oder eben das seitliche Vorderteil eingenäht.

Lege hierzu das Vorderteil mit der Tasche und das entsprechende Rücken- oder Seitenteil rechts auf rechts übereinander und klammere es fest.

Achtung: Den Taschenbeutel bitte nicht feststecken, klappe ihn am besten etwas nach innen.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Die beiden Schnittmusterteile kannst du nun ganz einfach mit dem normalen Nähfüßchen zusammennähen.

Mein Tipp: Dort, wo du den Reißverschluss eingenäht hast, ist bereits eine Naht entstanden, an der du dich einfach orientieren kannst.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Nähe bis zum Ende, verriegle alles und du hast es schon geschafft! Klasse! Und besonders schön wird es, wenn du außen noch alles knappkantig absteppst.

seitliche Eingrifftasche mit Reißverschluss | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Wenn du magst, besuche mich gern im Premium-Mitgliederbereich und schaue dir die komplette Anleitung an – ich freue mich. Auf jeden Fall, wünsche ich dir gutes Gelingen beim Nachnähen!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das könnte dich auch interessieren

Nadel einfädeln | Lifehack-Test

Nadel einfädeln | einfach nähen lernen

Wie du ja bestimmt schon weißt, probiere ich gern neue Sachen aus und bin besonders Lifehacks nicht abgeneigt. Gerade beim Nähen finden sich immer wieder nützliche Tipps, die das Hobby erleichtern.

Eine Nähnadel einfädeln ist so ein ungeliebter “Geduldsfresser” und ich habe auf Pinterest einen spannenden Hack gefunden, der diese Fummelei deutlich einfacher machen soll.

Funktioniert das wirklich? Oder ist es zu schön, um wahr zu sein? Ich habe es für dich getestet:

Alte Methode 1: Fadenende durch das Öhr

Gerade zu Beginn meiner Nähkarriere, habe ich die ganz klassische Methode zum Einfädeln benutzt, die aber recht umständlich ist. Das Fadenende wird mit etwas Spucke angefeuchtet und dann langsam durch das Nadelöhr geführt.

Nadel einfädeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Alte Methode 2: Öhr über Schlaufe

Meine altbewährte, gelingsichere Methode ist leider auch noch etwas umständlich, weil man einen scharfen Blick braucht und Fingerspitzengefühl.

Hier lege ich das Fadenende doppelt und zwirble mir eine Schlaufe.

Nadel einfädeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Der Faden ist nun deutlich stabiler und ich kann das Nadelöhr problemlos darüber führen. Der Faden kann danach durchgezogen werden.

Nadel einfädeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Neue Methode: Faden in Nadelöhr rubbeln

Auf diversen Plattformen wurde mir versprochen, dass allein durch das Rubbeln des Öhrs über den Faden, dieser sich quasi ganz von allein einfädelt.

Nadel einfädeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Ich habe es mehrfach versucht, auch aus unterschiedlichen Richtungen und Anordnung des Fadens.

Das Ergebnis lautet: Der Hack klappt nicht!

Außer einer wundgescheuerten, roten Stelle an der Hand, habe ich leider kein Ergebnis vorzuweisen. Schade!

Vielleicht magst du es ja auch mal ausprobieren?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++