• Home
  • |
  • Hose wirft Querfalten unter dem Po

HOSE WIRFT HINTEN FALTEN UNTERM PO

Wenn deine selbstgenähte Hose Falten unter dem Po wirft, weil sich dort der Stoff etwas staucht, ist das erst einmal ganz normal. Die Hose braucht hinten Platz, damit sie auch im Sitzen passt. Dieses “Mehr” an Stoff rutscht beim Stehen und Laufen automatisch etwas runter. Liegt die Hose an den Oberschenkeln auch noch eng an, staucht sich der Stoff unterm Po, weil der Stoff nicht weiter runterfallen kann.

Diese Querfalten unterm Po können aber mit ein paar einfachen Änderungen am Schnittmuster zumindest etwas vermindert werden.


GRÜNDE FÜR DIE QUERFALTEN: FLACHER PO

Ein Grund für die Querfalten unterm Po kann sein, dass die Leibhöhe hinten für dich zu hoch ist. Insbesondere bei Frauen mit einem flachen Po können solche Falten entstehen, da der Stoff nicht ausreichend ausgefüllt wird. Wenn du dir nicht sicher bist, dann zieh die Hose im Stehen mal hoch und schaue, ob die Falten dann weniger werden. Wenn sich der Stoff glatt(er) anlegt, dann ist die Leibhöhe zu hoch und muss eingekürzt werden.

SCHRITTNAHT ZU LANG

Ein weiterer Grund kann sein, dass die Schrittnaht hinten zu lang ist und sich der Stoff deswegen nicht ausreichend in den Schritt ziehen kann.

TATSÄCHLICHE LEIBHÖHE MESSEN UND MIT SCHNITTMUSTER VERGLEICHEN

Um zu ermitteln, um wieviel du dein Schnittmuster abändern musst, misst du im Sitzen die Strecke von deinem Schritt über den Po bis zur Taille bzw. zu dem Punkt an deinem Rücken, wo die Hose später sitzen soll. Diese Strecke vergleichst du mit dem Schnittteil für die hintere Hose.

Nicht vergessen, dass später dort noch der Bund angenäht wird. Die Bundhöhe musst du beim Vergleichen noch mit dazu rechnen. Ist in deinem Schnittmuster bereits eine Nahtzugabe enthalten, musst du diese von den Schnittteilen abziehen, um die tatsächliche Länge zu ermitteln.

Hose hinten zu kurz - Leibhöhe anpassen

HOSE HINTEN EINSCHNEIDEN UND LÄNGE FÜR DEN PO EINKÜRZEN

Um die Leibhöhe in deinem Schnittmuster anzupassen, zeichnest du eine Linie etwas oberhalb der Hälfte der hinteren Schrittnaht parallel zur Bundkante bis zur Seitennaht. In manchen Schnittmustern ist für die Änderung der Leibhöhe auch eine Linie eingezeichnet, an der du dich orientieren kannst. Die Linie wird dann eingeschnitten bis kurz an die  Seitennaht, also die Linie nicht vollständig durchschneiden.

Dann schiebst du das obere Teil soweit wie deine benötigte Weite nach unten, so dass an der hinteren die Schnittteile überlappen. Möchtest du die Hose hinten zB. um 2 cm einkürzen, dann beträgt die Überlappung 2 cm.

Im Anschluss musst du die Schrittnaht im Verlauf noch einmal harmonisch nachzeichnen.

 

Schnittanpassung bei Querfalten unter dem Po

SCHRITTNAHT KÜRZEN BEI QUERFALTEN UNTER DEM PO

Wenn du nicht nur in der Länger zu viel Stoff hast, sondern auch deine Oberschenkel die Hose nicht ausreichend ausfüllen und sich deswegen zu viel Stoff unter dem Po staucht, kann kannst du die Schrittnaht etwas kürzen.

Hier kann es schon reichen, die Schrittnaht an der Hinterhose um 0,5 – 1 cm zu kürzen. Dafür setzt du an der Schrittnaht eine Markierung im entsprechenden Abstand und zeichnest die Linie für die Innenbeinnaht neu harmonisch ein. Die neue Linie sollte ca. 3 – 5 cm unterhalb des Schrittes auf die Originallinie treffen, damit die Hose am Oberschenkel nicht zu eng wird.

Möchtest du gleichzeitig auch etwas Weite an den Oberschenkeln entfernen, lässt die Linien noch weiter nach unten auslaufen.

 

Schnittanpassung bei Querfalten unter dem Po

SPICKZETTEL HERUNTERLADEN UND AUSDRUCKEN

Die Tipps und Tricks, wie du dein Schnittmuster anpassen kannst, wenn deine Hose hinten zu kurz ist, kannst du dir mit dem Spickzettel herunterladen und ausdrucken.

Schnittanpassung bei Querfalten unter dem Po
Banner Premiummitglied werden | einfach nähen