Kunstleder bügeln | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Vor einiger Zeit bekam ich die Frage gestellt “Wie bekommt man eigentlich Falten oder Knicke aus Kunstleder heraus – kann man Kunstleder bügeln?” und meine Antwort war “Ja klar bestimmt, bügel doch einfach mal.” Bei einigen wird diese Aussage für Schnappatmung sorgen, weil landläufig die Meinung gilt, dass man Kunstleder nicht bügeln darf.

Wie du mit ein wenig Hintergrundwissen und Kniffen dein Kunstleder von Falten befreien und somit Kunstleder bügeln kannst, das erkläre ich dir hier.

Kleine Materialkunde vorab: Bei Kunstleder handelt es sich logischerweise nicht um echtes Leder, sondern um Plastik. Durch bestimmte Prozesse wird dem Plastik ein Leder-ähnliches aussehen verliehen – die Eigenschaften des Materials sind jedoch völlig anders.

Kunstleder bügeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Plastik und Hitze vertragen sich normalerweise nicht gut – beim Kunstleder bügeln kannst du aber etwas tricksen. Probiere es am besten an einer kleinen Stelle vorher aus.

Mein Kunstleder im Video auf youtube sieht aus wie Elefantenhaut: Dick, grau und mit einigen Knicken und Falten. Auf der einen Seite ist es beschichtet.

Um jetzt mit dem Kunstleder bügel anzufangen, nimm dir zunächst dein Bügeleisen und wähle eine niedrige Temperatur. Mein Bügeleisen hat eine Anzeige für “Synthetik”, aber das kann bei dir evtl. fehlen. Entscheide dich dann einfach für eine geringe Hitze.

Kunstleder bügeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Lege anschließend ein Baumwolltuch auf die farbige Seite des Kunstleders (also rechte Seite), dann kannst du beide Stoffschichten gleichzeitig vom Kunstleder bügeln.

Kunstleder bügeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Das Kunstleder erwärmt sich nun gleichmäßig und das Plastik formt sich wieder glatt. Bei einigen Knicken kann das etwas länger dauern, aber insgesamt ist der Zeitaufwand nicht hoch.

Tadaaa! Das Kunstleder ist wieder schön glatt gebügelt.

Kunstleder bügeln | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kunstleder bügeln | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Kunstleder bügeln | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Kennst du noch einen anderen Tipps fürs Kunstleder bügeln ? Oder hast du eine völlig andere Methode, um Knicke oder Falten wieder glatt zu bekommen?

Dann immer her mit deinen Ideen, ich freue mich immer über Inspiration. Schreibe mir gerne!