Brust bei Wiener Naht anpassen | einfach nähen lernen

Aufgrund der vielen verschiedenen Körperformen sollten Schnittmuster immer an den eigenen Körper angepasst werden. Ohne Anpassungen würde das Schnittmuster nur Durchschnittsmaße abbilden, die den wenigsten genau passen. So gehört zum Beispiel die FBA (Full Bust Adjustment) für Frauen mit großen Brüsten zur Standardanpassung. Die einfach nähen Oberteil Schnittmuster sind immer in 3 verschiedenen Cup-Größen verfügbar, eine FBA ist hier in der Regel nicht mehr nötig. Manchmal fehlt aber doch noch der ein oder andere Zentimeter, damit ein Oberteil gut sitzt. Deshalb lernst du im Folgenden, wie man die Brustweite an einem Schnittmuster mit Wiener Naht geringfügig anpassen kann, ohne eine komplette FBA vorzunehmen.

Damit das Schnittmuster durch die Anpassung keine unförmigen Beulen erhält, ist es wichtig, nur Anpassungen von 1 –  2 cm vorzunehmen. Benötigst du mehr Weite ist eine andere Anpassungsmethode, wie z.B. die „FBA bei einer Wiener Naht“ für dich geeigneter.

So schaffst du bei einer Wiener Naht mehr Platz für deine Brust

Für die Anpassung werden das Vorderteil und das seitliche Vorderteil des Schnittmusters benötigt. Lege unter beide Teile ein extra Blatt Papier und fixiere die Schnittteile jeweils darauf.

Verschiebe die Brustpunkt Markierungen entsprechend des gewünschten Maßes nach links, also außerhalb des Schnittes beim seitlichen Vorderteil und innerhalb des Vorderteil Schnittteils. Zeichne die Rundungen, die jetzt ausgeprägter sind, in einem schönen Verlauf neu ein. Der breiteste Punkt schneidet dabei jeweils die eben gesetzten Markierungen.

Brust bei Wiener Naht anpassen | einfach nähen lernen

So nimmst du bei einer Wiener Naht etwas Brustweite raus

Verschiebe die Brustpunkt Markierungen entsprechend des gewünschten Maßes nach rechts, also innerhalb des Schnittes beim seitlichen Vorderteil und außerhalb des Vorderteil Schnittteils. Zeichne die Rundungen, die jetzt abgeflachter sind, in einem schönen Verlauf neu ein. Der breiteste Punkt schneidet dabei jeweils die eben gesetzten Markierungen.

Brust bei Wiener Naht anpassen | einfach nähen lernen

So einfach kannst du dir zu ein wenig mehr Platz im Brustbereich verschaffen oder etwas Weite wegnehmen. Schreibe mir gerne, wenn du diese Methode ausprobiert hast.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Folge mir auch auf:

Brust bei Wiener Naht anpassen | einfach nähen lernen