Katzenbart loswerden | einfach nähen lernen

Du hast deine neue Hose fertig genäht, doch wenn du sie anziehst entstehen Falten im Schrittbereich? Diese Falten im Schrittentstehen durch zu viel Spannung im Schrittbereich. Das liegt daran, dass etwas Weite in der Schrittnaht des Vorderteils fehlt. Diese Falten nennt man manchmal auch „Katzenbart“. Mit einer kleinen Änderung kannst du das Problem jedoch ganz schnell lösen.

Bevor du nun an deinen Schnitt gehst, überprüfe die Festigkeit des Stoffes. Vielleicht liegt es gar nicht an deinem Schnittmuster, sondern an dem Stoff. Denn bei festem Stoff entsteht auch schneller solch ein Katzenbart.

Je fester der Stoff, desto mehr Falten.

Die Schrittnaht kann von Mensch zu Mensch natürlich variieren. Daher heißt es bei Hosen immer lieber vorher einmal vornähen, um dann die passenden Änderungen am Schnittmuster machen zu können, falls Falten im Schritt und somit ein “Katzenbart” entsteht. Leider kann man vorher am Schnittmuster nicht erkennen, ob Falten im Schritt entstehen werden. Da muss man einfach Probe nähen und schauen wie sich das Schnittmuster mit dem Stoff verhält und wie die Hose an dir sitzt.

Schrittnaht verlängern gegen Falten im Schritt

Normalerweise ist die Chance, dass die Schnitte bei Hosen passen, recht hoch. Um jedoch den Katzenbart im Schritt wegzubekommen, musst du an deine Schrittnaht etwas verlängern. Für den Anfang empfehle ich dir 0,5 cm im Verlauf weiter rauszugehen, um zu schauen ob sich die Falten im Schritt legen.

Achte aber darauf, dass du einen schönen Verlauf zur inneren Beinnaht bekommst. Dafür eignet sich super ein Kurvenlineal.

Bei dieser Änderung musst du einfach immer etwas ausprobieren, erneut vornähen und eventuell weitere Änderungen machen. Falls also die 0,5 cm nicht reichen und du immer noch Falten im Schrittbereich bekommst, kannst du nach Bedarf noch etwas mehr Weite hinzufügen.

Falten im Schritt | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Mehr Weite unterhalb des Reißverschlusses

Falls das Problem damit immer noch nicht behoben ist, kannst du noch eine weite Variante versuchen. Dafür gibst du nach Gefühl etwas Weite unterhalb des Reißverschlusses hinzu. Somit wird an der Schrittnaht die Rundung etwas herausgenommen. Vielleicht wird das bei deinen Falten im Schrittbereich etwas Abhilfe schaffen.

Falten im Schritt | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Probiere einfach etwas herum und schau wie viel Weite dein Schnittmuster benötigt und welche Variante am besten funktioniert. Ich hoffe, dass du von nun an keine Falten mehr im Schrittbereich bekommst.

Ich wünsche dir jetzt viel Spaß beim Abändern deines Schnittes und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dir schon ganz bald perfekt sitzende Kleidung nähen wirst.

Folge mir auch auf:

Katzenbart loswerden | einfach nähen lernen