Der perfekte Guide: Jeans reparieren | einfach nähen lernen
An der einen Jeans könnte man doch immer feilen, oder? Mal ist es das Knie das kaputt geht, danach rubbelt der Stoff im Schritt auf und eigentlich war die Jeans sowieso immer viel zu lang und sollte schon seit so langer Zeit gekürzt werden. Ja, so manche Nähaufgaben bleiben manchmal auf der Strecke, aber umso mehr freut man sich dann, wenn man sie endlich in Angriff nimmt. Damit du bei deiner nächsten Jeans nicht lange nachdenken musst, habe ich dir hier einen kleinen Guide zum Jeans reparieren zusammengestellt.
Eins der wohl häufigsten Löcher in deiner Jeans ist wohl das Loch am Knie. Einmal ausgerutscht und schwups ist das Loch drin. Manchmal kommt das Loch am Knie in der Jeans aber auch ganz heimlich und leise einfach durch das Aufrubbeln beim Tragen. Wie du dein Loch am Knie jetzt aber ganz einfach wieder verschwinden lassen und deine Jeans reparieren kannst, das erkläre ich dir in diesem Blogartikel. Ich zeige dir nicht nur eine, sondern 3 Methoden wie du dein Loch am besten flicken kannst.
Jeans flicken | einfach nähen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Loch im Schritt ganz einfach reparieren

Wenn du besonders gerne und viel Fahrrad fährst, dann kennst du das Problem bestimmt auch. Durch die starke Reibung des Sattels mit der Hose rubbelt der Schritt in der Jeans gerne einmal schneller auf als er sollte. Aber keine Angst, auch dort kannst du deine Jeans reparieren und somit länger tragen. Dazu kommt, dass die Stelle ziemlich unauffällig ist. Falls du also nicht ganz genau arbeiten solltest, ist das halb so wild. In diesem Blogartikel erkläre ich dir Schritt für Schritt 2 Methoden, wie du dein Loch im Schritt deiner Jeans reparieren kannst:
Hose im Schritt reparieren | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene
Hose im Schritt reparieren | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Jeans kürzen mit Originalsaum – 2 Varianten

Beim Kürzen einer Jeans steht man ja oft vor dem Problem: Was mache ich mit dem Saum? Schließlich ist der Jeanssaum ziemlich einzigartig und macht die Jeanshose auch mit zu dem was sie ist. Damit du aber nicht den Originalsaum beim Kürzen deiner Jeans verlierst, liest du hier, wie du deine Jeans mit Originalsaum kürzen kannst:
Jeans reparieren | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Ich hoffe mit diesem kleinen Guide hast du eine tolle Übersicht zum Thema Jeans reparieren, auf die du immer wieder zurückgreifen kannst, wenn wieder eine kaputte Jeans auf deinem Nähtisch landet und repariert werden will.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Folge mir auch auf:

Der perfekte Guide: Jeans reparieren | einfach nähen lernen