Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Hüllen sind doch etwas Praktisches. Egal für welches Dokument oder für welchen Gegenstand. Sie sind einfach und schnell gemacht und lassen sich super schön individualisieren und schützen dabei vor den Tiefer deiner Tasche. Und bevor mein Impfpass nachher in meiner Tasche verknickt, habe ich mir eine passende Impfpasshülle genäht.

Damit dein Pass auch sorgenfrei in deiner Tasche verstaut werden kann, erkläre ich dir hier 2 Varianten, einmal mit und einmal ohne Nähmaschine, wie du deinen eigene Impfpasshülle nähen oder basteln kannst. Passend dazu gibt es für dich auch ein KOSTENLOSES Schnittmuster für deine Impfpasshülle.

Für meine selbstgenähte Impfpasshülle habe ich in diesem Bereich, das ist nämlich der Bereich der gleich vorne ist, ein J aufgenäht und insgesamt das Stoffstück rundherum einmal versäubert.

Dann klappe ich die rechte äußere Seite einmal entsprechend meiner Schnittanleitung rechts auf rechts nach innen und klappe das Ganze auch wieder zurück, aber nicht komplett zurück, sondern lasse den linken Stoff etwa einen halben Zentimeter überstehen. Dieser kleine Abstand ist dafür da, dass es gleich dort an dieser Stelle nicht zu knubbelig wird, wenn die Hülle umgestülpt wird.

Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Das Ganze mache ich jetzt auch auf der anderen Seite. Auch dort falte ich zunächst einmal mein Stoffstück rechts auf rechts nach innen. Noch einmal alles glattstreichen und entsprechend meiner Markierung nach innen legen und das Ganze dann wieder zurückfalten, sodass links ein bisschen der innere Stoff übersteht. Das Ganze fixiere ich auch hier mit ein paar Klammern. Du kannst natürlich alternative auch Stecknadel nehmen.

Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Ganz leicht Impfpasshülle nähen – so geht‘s

Jetzt wird einmal oben und unten das kurze Stück festgenäht. Dafür nutze ich einen Geradstich und da ich hier einen Zentimeter Nahtzugabe habe, kann ich das Nähfüßchen breit abnähen.

Jetzt hast du zwei Optionen: Entweder du stoppst an dieser Stelle und verriegelst deine Naht gut. Oder du setzt deine Naht geradeaus nähfüßchenbreit fort. Dadurch setzt du dir gleich für später noch eine Markierung, wo du dann deine Impfpasshülle umbügeln kannst.

Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Das kannst du frei entscheiden, wie du das gerne haben möchtest. Wichtig ist nur, dass auf der anderen Seite jetzt auch die Lasche einmal festgenäht ist. Entweder du setzt nochmal neu an oder du machst es so wie ich und nähst in einem durch. Wichtig nur hier, dass auch das Ende wieder gut verriegelt ist. So sieht die Naht bei mir durchgehend dann von vorne aus.

Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Nach dem Nähen: Nur noch wenden

Jetzt muss das Ganze noch gewendet werden und dafür lege ich immer die Nahtzugabe ein bisschen um, sodass ich vorne eine richtige Spitze habe. Das mache ich indem ich meinen Stoff einmal über den Daumen darüberstülpen. Dadurch habe ich direkt die Spitzen richtig schön ausgeformt.

Hier kann man dann mit den Fingern nochmal ein bisschen nachgehen. Im Anschluss wird der Impfpass noch einmal richtig schön glattgebügelt. Dafür hilft hier jetzt oben die durchgehende Naht als Orientierung. Wenn das gut gebügelt ist, muss der Impfpass nur noch einmal eingelegt werden und die selbstgenähte Hülle ist fertig.

Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Alternative: Impfpasshülle ganz ohne Nähen

Jetzt zeige ich dir noch eine Variante wie das Ganze auch ohne nähen geht. Und zwar habe ich mir ein Stück Bastelpappe genommen und etwa zur Hälfte gefaltet. Wichtig ist, dass wenn die Pappe doppelt liegt, der Impfpass auf jeden Fall von beiden Seiten bedeckt ist. Jetzt muss ich noch die richtige Breite herausfinden und dafür lasse ich auf beiden Seiten etwa einen Zentimeter von der Pappe überstehen. Dann nehme ich mir einmal das Lineal und zeichne mir den einen Zentimeter rechts noch mit einem Stift ein.

Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

An dieser Linie kann ich die Pappe jetzt einmal abschneiden. Noch einmal kurz überprüfen, ob der Impfpass auch gut reinpasst und auch genügend Pappe links und rechts übersteht. Entweder kann man jetzt hier an der Stelle das Stückchen noch etwas überstehen lassen oder man schneidet es ab.

Ich möchte nämlich gerne, dass meine Hülle auf beiden Seiten gleich lang ist, also schneide ich die überstehende Seite hier auch noch einmal knapp ab.

Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Um den Impfpass besser aus der Hülle herauszubekommen, nehme ich mir jetzt eine Seite, klappe die zur Hälfte zusammen, nicht komplett durchfalten damit in der Pappe nicht so ein doofer Knick entsteht, sondern nur ein kleines bisschen und schneide mir dort ein Dreieck aus. Wenn ich das jetzt aufklappe, habe ich an dieser Stelle einen praktischen Eingriff, wo ich den Impfpass besser greifen kann.

Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Jetzt muss die Hülle nur noch zusammengeklebt werden. Natürlich nicht auf der äußeren Seite, sondern innen. Dafür nehme ich mir jetzt ein bisschen Klebstoff und etwas Papier, damit der Klebstoff nämlich tatsächlich nur auf die Ränder kommt. Wenn das nämlich weiter innen aufgetragen wird, dann ist die Hülle nachher zu eng, sodass der Impfpass gar nicht mehr hineingeschoben werden kann.

Also auch auf der anderen Seite ein bisschen das schützende Papier drauflegen und dann über die Kante mit der Kleberolle drüber gehen. Dann kannst du die Impfpasshülle einmal zusammenklappen und das Ganze gut trocknen lassen.

Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Das Ganze funktioniert natürlich auch im Hochformat. Ich habe hier nicht geklebt, sondern die Kanten dann zusammengenäht.

Impfpasshülle nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachmachen deiner persönlichen Impfpasshülle.