Hose ohne Eingrifftasche | einfach nähen lernen

Bei den meisten Hosenschnittmustern sind Taschen mit dabei, egal ob Eingriffstaschen, Nahttaschen oder aufgesetzte Taschen. So auch beim einfach nähen Schnittmuster „Cargohose Pantelóni“. Bei dem Schnitt sind sogar zwei Taschenarten mit inbegriffen: Eingriffstaschen und aufgesetzte Taschen.

Was ist aber wenn dein Schnittmuster Eingriffstaschen hat, du sie aber gerne ohne nähen möchtest, um eine durchgehende Seitennaht zu haben? Genau das zeige ich dir hier am Beispiel von „Cargohose Pantelóni“, denn dafür gibt es einen einfachen Trick.

Du hast das Schnittmuster „Cargohose Pantelóni“ noch nicht? Dann kaufe es dir jetzt hier in meinem Shop:

So kannst du die Eingriffstasche wegschummeln

Damit deine seitliche Eingriffstasche verwindet und du eine durchgehende Seitennaht hast, brauchst du zwei Teile von deinem Schnittmuster: 1x deine Vorderhose und 1x deinen rückwärtigen Taschenbeutel oder auch Taschenspiegel genannt. Zur Hilfe kannst du dir jetzt schon mal etwas Papier unter deine Vorderhose legen und das Schnittteil etwas mit Klebeband befestigen.

Dann schnappst du dir deinen Taschenspiegel und legst die Knipse, also 1x an der Seitennaht und 1x an der Bundnaht, aufeinander.

Anschließend kannst du Strecke von Knips zu Knips an deinem Taschenspiegel entlang auf das darunter liegende Papier kopieren.

Hose ohne Eingriffstasche | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Auch beim Hosenschnittmuster

Wenn du jetzt das Schnittteil von deinem Taschenspiegel wegnimmst, siehst du deine Vorderhose ohne Eingriffstasche. Hier solltest du unbedingt die Strecke von deiner Vorderhose mit der Strecke deines vorderen Bündchens kontrollieren und gegebenenfalls anpassen. Es wäre ja zu schade, wenn du erst beim Nähen merkst, dass es nicht passt.

Wenn alles passt, kannst du deine neue Vorderhose ausschneiden. Fertig und du kannst deine Hose wie gewohnt nähen und brauchst nur die Taschen weglassen.

Hose ohne Eingriffstasche | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Mit diesem kleinen Trick kannst du ganz viele weitere Variationen aus deiner „Cargohose Pantelóni“ zaubern.