• Home
  • |
  • Hose mit verstellbarem Bund

Hose mit verstellbarem Bund nähen

Viele haben Angst davor eine Hose mit Reißverschluss einzunähen, weshalb sie dann lieber einen Gummizug nähen. Diesen Bund mit Gummizug findet man  z.B. an Leggings oder auch an Röcken. Damit sich dieser aber nicht mehr verdrehen kann gibt es eine weitere Methode, diese erkläre ich dir hier.

Beim Gummiband nähen mit der Variante des mitwachsendem Bunds, die ich dir hier erkläre, hast du die Möglichkeit das Gummiband später immer nochmal schnell und einfach zu verändern. Das ist besonders praktisch bei Kindersachen, denn wenn die Kinder hier zu schnell wachsen, kann man hier gut das Gummi nochmal nachregulieren, sodass die Sachen später nochmal etwas länger getragen werden können.

 


HOSENBUND NÄHEN

Hier siehst du schon mal die Hose, an der ich den Gummizug nähen möchte. Dieser liegt doppelt und an der rechten Seite ist die Kante offen. Der Bund soll dann an der offenen Kante geschlossen werden. Aber nicht komplett! Sondern nur bis zur Hälfte. Das heißt eine Hälfte nähst du zusammen und die andere bleibt offen.

Hose mit verstellbarem Bund nähen
Gummizug nähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Jetzt falte den Bund links auf links zur Hälfte, damit dir das nicht aufspringt und mache rundherum schon mal ein paar Klammern dran. An der offenen Stelle klappe dann die Nahtzugaben nach außen und so kannst du auch den Bund links auf links zusammenlegen. Hier kreieren wir also eine Öffnung für das Gummiband.

Hose mit verstellbarem Bund nähen
Hose mit verstellbarem Bund nähen

BUND AN DIE HOSE NÄHEN

Damit du den Gummizug nähen kannst, verteile dir deine Markierungen noch so, dass sie jeweils gleich weit voneinander entfernt sind. Die geviertelten Markierungen kommen jetzt jeweils an die Nähte der Hose, also an die vordere Mitte, beide Seitennähte und an die hintere Mitte.

Nun beginne so, dass du die offene Kante hinten haben wirst. Dazu lege die Kante jetzt rechts auf rechts von außen hinten an die Naht dran. Das heißt, dass die geschlossene Seite auf die Hose zeigt. Somit liegt die offene Seite dann Richtung Tisch.

Hose mit verstellbarem Bund nähen

Die anderen Markierungen kann man dann entsprechend verteilen. Damit es dir beim Gummizug nähen gleich nicht verrutscht, fixiere dir die Zwischenräume gleich mit. Jetzt kannst du entweder mit der Nähmaschine oder mit der Overlock einmal drumherumnähen.

Bei der Öffnung musst du jetzt aufpassen, dass die beiden Kanten möglichst nah aneinander liegen. Wenn sich das Ganze verziehen sollte, dann nimm den Nähfuß noch einmal hoch und lege dir alles schön glatt. Auf diese Art und Weise gehe nun den kompletten Bund einmal rundherum.

Hose mit verstellbarem Bund nähen

GUMMIBAND IN GUMMIZUG EINFÄDELN

Jetzt kann das Gummiband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel in die Öffnung reingeschoben und einmal herum eingezogen werden. Bei so einem breiten Bund wie diesem hier, empfiehlt es sich auch ein etwas breiteres Gummi zu nehmen, damit es sich in dem Bund nicht immer wieder umklappt.

Wenn das Gummi einmal durch den Tunnel durchgezogen ist, dann werden die beiden Enden entsprechend der Maße, die du brauchst, übereinander liegend zusammengenäht. Und wenn du später noch etwas mehr Weite haben möchtest, dann kannst du diese Naht entsprechend öffnen und etwas weiter zusammennähen. Wer mag kann die Öffnung im Anschluss mit ein paar Handstichen verschließen.

Hose mit verstellbarem Bund nähen
Hose mit verstellbarem Bund nähen

Fertig! Und so schnell kannst du deine Hose mit Gummizug nähen und nach Belieben später noch verstellen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Hose mit verstellbarem Gummibund nähen

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

<

Banner Premiummitglied werden | einfach nähen