• Home
  • |
  • Halsbündchen berechnen und annähen

HALSBÜNDCHEN BERECHNEN UND ANNÄHEN

Bündchen bzw. Halsbündchen annähen gehört bei vielen immer noch zu den „Königsdisziplinen“ beim Nähen und wird daher immer mit einer großen Portion Respekt beäugelt. Das ist überhaupt nicht nötig, denn es gibt eine einfache Formel, mit der du das Halsbündchen berechnen kannst, sodass es garantiert die richtige Länge hat und sich später faltenfrei annähen lässt.


LÄNGE DES HALSBÜNDCHENS BERECHNEN

Damit das Halsbündchen nachher auch passt und sich glatt anlegt, muss zunächst die Länge des Ausschnitts ausgemessen werden. Dafür nimmst du ein ganz einfaches, flexibles Maßband und misst rundherum aus.

Halsbündchen berechnen und annähen

DEHNBARKEIT DES HALSBÜNDCHENS BERÜCKSICHTIGEN

Um die exakte Länge des Halsbündchens berechnen zu können, gelten grob folgende Regeln:

 

Halsbündchen berechnen und annähen

Der unterschiedliche Faktor ist deshalb so wichtig, weil sich das Material in der Dehnbarkeit unterscheidet. Wenn du den falschen Faktor benutzt, kann es passieren, dass das Bündchen sich nicht richtig anschmiegen kann beim Tragen bzw. Falten wirft, weil es zu kurz ist. Oder absteht bzw. ausgeleiert erscheint, weil es zu lang ist.

Beispiel: Bündchen aus Jersey, Halsausschnitt 65 cm lang
Berechnung 65 cm x 0,8 = 52 cm.

Der Jerseystreifen wird entsprechend dem Fadenlauf so zugeschnitten, dass er 52 cm breit und etwa 4 – 5 cm lang ist.

Halsbündchen berechnen und annähen

HALSBÜNDCHEN ZUM RING SCHLIESSEN

Lege die kurzen Enden rechts auf rechts übereinander und nähe dieses kurze Stück mit einem Geradstich zusammen.

Anschließend faltest du den entstandenen Ring so in der Breite links auf links, dass sich die 4 – 5 cm halbieren (der Stoff liegt also jetzt doppelt).

 

Halsbündchen berechnen und annähen
Halsbündchen berechnen und annähen

HALSBÜNDCHEN VIERTELN

Im nächsten Schritt wird die Länge vom „Bündchen-Ring“ nun gleichmäßig in 4 gleiche Abschnitte unterteilt. Diese Abschnitte markierst du ganz einfach mit Stcknadeln oder Nähklammern. Besonders schnell und gleichmäßig wird es mit folgender Methode:

1. Markierung: Naht, wo das Bündchen an den kurzen Enden geschlossen wurde gegenüber der 1. Markierung

Lege die 1. und 2. Markierung genau aufeinander, sodass sich links und rechts 2 Knicke bilden. Setze in die „Knicke“ die Markierung 3 und 4.

Halsbündchen berechnen und annähen

HALSAUSSCHNITT VIERTELN

Damit das Halsbündchen gleichmäßig auf den Ausschnitt gesteckt werden kann, muss jetzt auch der Halsausschnitt geviertelt werden.

Am einfachsten ist es, sich als erstes die hintere und vordere Mitte zu markieren. Danach werden diese beiden Markierungen übereinander gelegt und du findest links und rechts deine beiden anderen Markierungen. Achtung, das ist in der Regel NICHT die Schulternahtt!

Halsbündchen berechnen und annähen

HALSBÜNDCHEN AN AUSSCHNITT STECKEN

Lege den Halsausschnitt mit der rechten Seite nach außen vor dich und stülpe das Halsbündchen über den Ausschnitt. Die jeweils 4 Markierungen treffen dabei aufeinander.

Der Halsausschnitt legt sich dabei noch nicht glatt an das Halsbündchen an.

Wenn du noch etwas unsicher bist, dann kannst du die Zwischenräume auch noch stecken. Ziehe dabei zwei Markierungen so weit auseinander, bis sich der Ausschnitt glatt an das Halsbündchen anlegt und fixiere die drei Lagen mittig zwischen den beiden Markierungen. Wenn du das rundherum einmal machst, hast du dann insgesamt 8 Klammern / Nadeln.

Halsbündchen berechnen und annähen

HALSBÜNDCHEN ANNÄHEN

Das Halsbündchen kannst du entweder mit der Nähmaschine und einem Zickzack-Stich (mittlere Breite, Stichlänge ca. 2) oder mit der Overlockmaschine annähen.

Das Bündchen liegt oben und du dehnst es so lange, bis sich das Bündchen glatt an den Ausschnitt anlegt. Vorsicht: Den Stoff des Ausschnitts bitte NICHT dehnen, da er nach dem Annähen sonst Falten wirft.

Halsbündchen berechnen und annähen

Die Hand geht beim Nähen mit und die „Spannung“ beim Dehnen bleibt gleich – somit wird das Ergebnis perfekt.

HALSAUSSCHNITT BÜGELN UND ABSTEPPEN

Jetzt noch den Ausschnitt gut bügeln und ggf. noch einmal die Nahtzugabe rundherum mit einem dehnbaren Stich, der Zwillingsnadel oder Coverlock festnähen. So bleibt der Halsausschnitt schön glatt und legt sich gut an den Hals an.

Halsbündchen berechnen und annähen

SPICKZETTEL HERUNTERLADEN UND AUSDRUCKEN

Alle Tipps, wie du die Länge für ein Halsbündchen berechnen und es annähen kannst, kannst du dir mit dem Spickzettel herunterladen und ausdrucken:

Halsbündchen berechnen und annähen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Banner Premiummitglied werden | einfach nähen