Frottee Patches aufnähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Egal ob du deine gekaufte Kleidung noch etwas aufpeppen willst oder auf deiner selbst genähten Kleidung ein Highlight setzen magst, solche Frottee-Buchstaben sind auf jeden Fall immer ein Hingucker. Wie du Frottee Patches aufnähen kannst, das zeige ich dir jetzt im Detail.

Damit beim Patches aufnähen auf den Stoff später nichts verrutschen kann, klebe ich den Patch fest. Das mache ich in diesem Fall mit einem schmalen doppelseitigen Klebeband. Davon habe ich mir 3 Streifen abgemacht und auf die Rückseite von meinem Patch geklebt.

Frottee Patches aufnähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Die zweite Seite mit der Folie muss ich noch ablösen, damit ich das später auf meinen Stoff aufbringen kann. Am besten funktioniert das mit einer Stecknadel. Mit der Spitze der Stecknadel steche ich in das eine Ende des Streifens hinein und kann diesen dann sehr gut ablösen, so dass ich den Patch im Anschluss auf mein Kleidungsstück aufkleben kann.

Ich empfehle dir in jedem Fall das Aufkleben im getragenen Zustand zu machen, damit du den Patch genau positionieren kannst.

Wenn dir der Patch an dieser Stelle dann nicht gefällt, kannst du ihn ganz einfach nochmal ablösen und woanders hin kleben.

Frottee Patches aufnähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Frottee Patches aufnähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Frottee Patch positionieren

Wenn du die Patches auf Kleidung aufbringst, die schon fertig zusammengenäht ist, hast du gleich unter der Nähmaschine ziemlich viel Stoff zu bewegen. Deswegen empfehle ich dir beim Selbernähen deiner Kleidung die Patches erst aufzubringen und dann die einzelnen Teile zusammenzunähen.

Hier noch ein kleiner Hinweis, damit es dir nicht so passiert wie mir, dass der Patch nämlich nachher auf einer Stelle landet, wo es vielleicht nicht ganz so vorteilhaft ist.

Hier habe ich das Vorderteil von meinem „Sweatshirt Annoúla“ genommen.

Du hast noch kein „Sweatshirt Annoúla“? Dann kannst du es dir noch hier in in meinem Shop herunterladen:

richtige Position auf einzelnem Schnittteil

Wie man sieht, ist man ganz schnell verleitet den Patch ungefähr auf diese Stelle zu positionieren. Das Problem ist nur dort ist die Achselhöhle, das heißt hier in dieser Höhe ist dann deine Brust. Deswegen solltest du immer gucken, dass du den Patch etwas höher positionierst.

Frottee Patches aufnähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Frottee Patches aufnähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Frottee Patch knapp an der Kante aufnähen

Beim Patches aufnähen achte ich darauf, dass ich genau auf dem schwarzen Filz nähe, also nicht auf dem weißen Frottee und auch nicht daneben. Ich habe zum Zusammennähen einen ganz normalen Geradstich ausgewählt.

Mit dem gehe ich jetzt einmal über den schwarzen Filz bis vorne in die Ecke. Dort lasse ich dann, wenn ich die Ecke getroffen habe, die Nadel im Stoff stecken, hebe den Nähfuß und dreh den Stoff unter dem Nähfuß jetzt so, bis meine Naht ganz gerade wieder fortsetzen kann.

Frottee Patches aufnähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen
Frottee Patches aufnähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Beim Patches aufnähen achte ich auch immer noch darauf, dass unter dem Nähfuß auch nur eine Lage Stoff ist und nicht aus Versehen ein Ärmel oder etwas anderes von dem Kleidungsstück mit unter die Maschine rutscht und dann mit festgenäht wird.

So sieht der fertig angenähte Patch dann aus der Nähe aus.

Frottee Patches aufnähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Viel Spaß beim Nachmachen!

Folge mir auch auf:

Frottee Patches aufnähen | einfach nähen lernen mit einfach nähen