Französische Naht | einfach nähen lernen

Wenn du schon einmal eine leichte Bluse aus Chiffon o. ä. Webstoffen genäht hast, dann hast du bestimmt auch vor der Herausforderung gestanden, die Nähte besonders hübsch bzw. professionell zu verarbeiten. Gerade bei sehr leichter oder stark fransender Webware eignet sich die französische Naht besonders, um deine Schnittteile schön und belastbar zu verbinden!

Wie du diese etwas aufwendigere Technik gekonnt einsetzt, das erkläre ich dir in diesem Blogartikel.

Vorweg: Doppelte Nahtzugabe

Bei der französischen Naht nähst du im Grunde doppelt. Deshalb brauchst du auch beim Zuschnitt eine doppelte Nahtzugabe.

Anschließend legst du die Stoffteile für die erste Naht links auf links zusammen! Nähe alles mit einem Geradstich zusammen.

französische Naht | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Nahtzugabe zurückschneiden

Danach schneidest du die Nahtzugabe knappkantig zurück (etwa auf 3 mm) und bügelst diese entweder auseinander oder in eine Richtung (in meinem Fall nach oben).

französische Naht | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Stoffe rechts auf rechts zusammennähen

Nun folgt die zweite Naht, indem du die Stoffteile rechts auf rechts legst und nochmals zusammennähst. Mein Tipp: Fixiere die Naht sorgfältig mit Klammern, so kann nichts verrutschen.

Die erste Naht ist quasi deine Stoffkante, an der du dich entsprechend deiner Nahtzugabe (z. B. 1 cm) orientieren kannst.

französische Naht | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Das Ergebnis ist doch wirklich perfekt, oder? Deine neue Sommer-Bluse wird mit der französischen Naht ein echtes Meisterstück.

französische Naht | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Einfach, aber effektiv… Was meinst du? Schicke mir doch mal ein Foto oder schreibe mir eine Nachricht, wenn du noch Fragen hast.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Folge mir auch auf:

Französische Naht | einfach nähen lernen

>