Faden in Nadel einfügen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Wie du ja bestimmt schon weißt, probiere ich gern neue Sachen aus und bin besonders Lifehacks nicht abgeneigt. Gerade beim Nähen finden sich immer wieder nützliche Tipps, die das Hobby erleichtern. Eine Nähnadel einfädeln ist so ein ungeliebter „Geduldsfresser“ und ich habe auf Pinterest einen spannenden Hack gefunden, der diese Fummelei deutlich einfacher machen soll.

Funktioniert das wirklich? Oder ist es zu schön, um wahr zu sein? Ich habe es für dich getestet:

Alte Methode Nadel einfädeln 1: Fadenende durch das Öhr

Gerade zu Beginn meiner Nähkarriere, habe ich die ganz klassische Methode zum Nadel einfädeln benutzt, die aber recht umständlich ist. Das Fadenende wird mit etwas Spucke angefeuchtet und dann langsam durch das Nadelöhr geführt.

Nadel einfädeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Alte Methode Nadel einfädeln 2: Öhr über Schlaufe

Meine altbewährte, gelingsichere Methode ist leider auch noch etwas umständlich, weil man einen scharfen Blick braucht und Fingerspitzengefühl.

Hier lege ich das Fadenende doppelt und zwirble mir eine Schlaufe, um den Faden in die Nadel einfädeln zu können.

Nadel einfädeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Der Faden ist nun deutlich stabiler und ich kann das Nadelöhr problemlos darüber führen. Der Faden kann danach durchgezogen werden.

Nadel einfädeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Neue Methode: Faden in Nadelöhr rubbeln

Auf diversen Plattformen wurde mir versprochen, dass allein durch das Rubbeln des Öhrs über den Faden, dieser sich quasi ganz von allein einfädelt.

Nadel einfädeln | einfach nähen lernen - Tipps und Tricks rund ums Nähen für Anfänger und Fortgeschrittene

Ich habe es mehrfach versucht, auch aus unterschiedlichen Richtungen und Anordnung des Fadens die Nadel einfädeln zu können.

Das Ergebnis lautet: Der Hack klappt nicht!

Außer einer wundgescheuerten, roten Stelle an der Hand, habe ich leider kein Ergebnis vorzuweisen. Schade!

Vielleicht magst du es ja auch mal ausprobieren?