• Home
  • |
  • Fertigbündchen mit einer Ziernaht aufhübschen

Fertigbündchen mit Ziernaht aufhübschen

Strickbündchen findet man an den unterschiedlichsten Nähprojekten. Inzwischen gibt es auch unzählige Fertigbündchen zu kaufen. Sie haben den großen Vorteil, dass sie mehrfarbig sind oder teilweise Streifen oder andere Muster eingearbeitet haben. Der Nachteil: die sind recht teuer und je nach dem welches Nähprojekt man gerade vor sich hat, braucht man mindestens zwei dieser Teile. Und das kann ganz schön ins Geld gehen. Wie du ein ganz normales Fertigbündchen mit farblichen Akzenten aufhübschen kannst, das zeige ich dir jetzt in zwei Varianten. Einmal mit der Coverlock und einmal mit der ganz normalen Nähmaschine. So viel sei verraten, hier kannst du dich mit deinen Zierstichen mal so richtig austoben. Am Ende zeige ich dir dann auch noch wie so ein fertig gepimptes Bündchen noch angenäht wird.


COVERLOCK

Anders als bei der klassischen Bündchen-Variante wird dieses nicht zunächst zu einem Ring geschlossen, sondern es wird links auf links zusammen gelegt und mit der Ziernaht verschönert.

Ich habe bei der Covernaht drei Nadel eingefädelt und gehe jetzt im gleichen Abstand das komplette Bündchen entlang. Welche Seite dir besser gefällt und später außen zu sehen sein soll, das entscheidest du selbst.

Fertigbündchen aufhübschen| einfach nähen lernen
Fertigbündchen aufhübschen | einfach nähen lernen
Fertigbündchen aufhübschen | einfach nähen lernen

Das Gleiche kann man auch direkt mit einem fertigen Bündchen machen. Hier habe ich zum Beispiel mit einem Kontrastgarn zusätzlich zu den zwei eingewebten Streifen noch eine weitere Ziernaht gesetzt.

Fertigbündchen aufhübschen | einfach nähen lernen

NÄHMASCHINE

Wenn du keine Coverlock hast, dann kannst du das auch mit einer Nähmaschine machen. Hier habe ich mein Ärmelbündchen links auf links gelegt. Jetzt kommt oben und unten noch jeweils eine Schichte auswaschbares Vlies. Das Stickvlies verhindert, dass später hässliche Wellen entstehen, wie auf dem Bild. Je nach dem, welchen Zierstich du ausgewählt hast, wird auf sehr engem Raum genäht. Durch das Stickvlies besteht nicht die Gefahr, dass das Material zu sehr gedehnt wird und du erhältst damit ein gleichmäßigeres Nähergebnis.

Fertigbündchen aufhübschen | einfach nähen lernen

Wichtig ist jetzt, dass du ein Zierstich auswählst, der auch elastisch ist, damit sich das Bündchen später noch gut dehnen lässt. Ich habe mich für einen Stich entschieden, der dem der Coverlock sehr ähnlich sieht.

Fertigbündchen aufhübschen | einfach nähen lernen
So sieht mein Zierstich jetzt auf der einen und auf der anderen Seite aus.
Fertigbündchen aufhübschen | einfach nähen lernen
Fertigbündchen aufhübschen | einfach nähen lernen

Das Stickvlies wird im Anschluss unter fließendem Wasser einfach ausgewaschen. Wenn man alle Reste entfernt hat, kann man es auswringen und zum Trockenen auf die Heizung legen.

Fertigbündchen aufhübschen | einfach nähen lernen

Im direkten Vergleich sehen die beiden Bündchen dann so aus. Auf der linken Seite einmal mit der Coverlock und auf der rechten Seite mit der Nähmaschine genäht.

BÜNDCHEN ANNÄHEN

Wie anfangs schon erwähnt wird das Ärmelbündchen nicht rund angenäht, sondern es wird angenäht noch bevor der Ärmel geschlossen wird.

Das doppelte Bündchen muss jetzt auf die Länge des Ärmelsaumes gedehnt und angenäht werden. Der Ärmel liegt mit der rechten Seite nach oben und ich lege das Bündchen mit der Seite, die später außen sein soll auf den Ärmel. Erst fixiere ich den Anfang und das Ende, gehe dann in die Mitte und fixiere das Ganze nochmal mittig mit zwei weiteren Klammern.

Bündchen | einfach nähen lernen

Zum Ende kontrolliere ich nochmal, ob ich wirklich die gewünschte Seite außen habe. Dann kann ich es im Anschluss mit einem ganz normalen Geradstich annähen. Bei einem dehnbaren Ärmel, wie z.B. bei einem Pullover aus Sweat, solltest du hier natürlich keinen Geradstich, sondern einen Zickzackstich wählen oder es mit der Overlock annähen.

Bündchen | einfach nähen lernen

Wenn beide Ärmelbündchen angenäht sind, dann wird das Bündchen auf die Hälfte rechts auf rechts zusammengelegt und mit der Seitennaht in einem geschlossen.

Damit mir später beim Zusammennähen mit der Overlock nichts verrutscht, habe ich das Ganze mit der Nähmaschine angenäht. Das hat nämlich den großen Vorteil, dass hier vorne an dem Bündchen nichts verrutscht und die Streifen wirklich perfekt aufeinandertreffen.

Wenn das Ergebnis perfekt ist, gehe ich nochmal mit der Overlock drüber. Zum Schluss ziehe ich dann noch den Anfang der Overlocknaht mit einer Stopfnadel in die Naht zurück, damit diese an der Stelle nicht wieder aufgeht.

Bündchen | einfach nähen lernen
Bündchen | einfach nähen lernen
Blouson Brooklyn | einfach nähen lernen

So sieht mein fertiges Bündchen mit Ziernaht dann aus. Die gleiche Technik habe ich auch für das Halsbündchen und am Saum angewandt. Ich wünsche dir jetzt ganz viel Spaß beim Nachmachen und bei den farbigen Akzenten setzen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Bündchen aufpimpen | einfach nähen lernen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Banner Premiummitglied werden | einfach nähen