Pattern-Hack: „Hemdbluse Róba“ mit Rüschen nähen

Rüschen sind eine tolle und einfache Variante dein Oberteil und besonders deine „Hemdbluse Róba“ einen neuen Look zu verpassen. Wie rüschig und wie lang die Rüschen sein sollen, das kannst du ganz für dich entscheiden. Wie du nun Rüschen erstellen und nähen kannst,...

Raffung mit Tunnelzug nähen in 3 Schritten

Raffungen mit Tunnelzug findet man an den unterschiedlichsten Kleidungsstücken, ganz besonders an welchen für den Sommer. Vielleicht hast du es schon mal gesehen, wie ein Ärmel nach oben gerafft wird oder auch bei ärmellosen Teilen, wenn oben die Schulter etwas...

Pattern-Hack: schlichte Schnitte mit Biesen aufpeppen

Mit Biesen lassen sich schlichte Kleidungsstücke noch ein kleines bisschen aufpeppen ohne direkt mit Covernähten, Bändern oder ähnlichem an den Schnitt gehen zu müssen. Solche Biesen sind wirklich sehr einfach genäht. In der Vorbereitung habe ich ein Designbeispiel...

Kräuseln an der Nähmaschine mit nur 2 Fäden – so geht’s!

Kräuselungen können wunderschöne Effekte erzeugen und deinem Teil das Gewisse Etwas geben. Jedoch kann das Kräuseln mit Hand ziemlich viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen. Deshalb verrate ich dir hier die Methode mit der Nähmaschine, die um einiges schneller geht....

Kellerfalten vs. Quetschfalten – Wie unterscheiden sie sich?

Kennst du auch noch diese lustigen oder kuriosen Eselsbrücken aus der Kindheit, die selbst nach vielen Jahren noch in deinem Gedächtnis sind? Lass es uns hier einfach mal ausprobieren. Ich bin mir sicher, hiernach wirst du nie wieder vergessen, welche Falte wie heißt....

Ganz einfach kräuseln mit der Overlock

Rüschen sind ein verspieltens Detail und peppen deine Näh-Unikate nochmals richtig auf. Zum Kräuseln gibt es verschiedene Methoden, die ich auch schon ausprobiert habe. Es gibt tatsächlich noch eine Methode, die ich dir noch nicht vorgestellt habe bisher: Kräuseln mit...

5 Möglichkeiten, Stoff zu kräuseln!

Rüschen sind der Hingucker und peppen einfach jedes Outfit auf! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Stoff zu kräuseln bzw. zu rüschen und süße Details ganz leicht sogar an gekaufte Kleidung anbringen. Damit du alles auf einen Blick hast und du sofort loslegen kannst,...

Last-Minute WM-Outfit mit Rüschen

Heute beginnt die WM 2018 in Russland und sowas kommt ja immer SEHR plötzlich. Zum Glück spielt die deutsche Mannschaft erst am Sonntag, da bleibt noch ein kleines bisschen Zeit, in WM-Stimmung zu kommen und sich ein passendes Outfit zu zaubern. Warum das Ganze nicht...

Rüschen mit der Nähmaschine

Sommerzeit ist Rüschenzeit! Bist du auch immer ganz begeistert von den weit schwingenden Röcken oder Kleidern, die mit verspielten Rüschen zum echten Hingucker werden? Solche tollen Rüschen kannst du ganz einfach mit der Nähmaschine nähen! Hier zeige ich dir, wie du...