Armloch anpassen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Wenn du merkst, dass dein Oberteil unter dem Arm nicht richtig sitzt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es ist zu eng oder zu weit. Das heißt du hast das Gefühl als könntest du dich nicht frei bewegen oder du hast genau das Gegenteil und unter deinem Arm fliegt zu viel Stoff herum, welcher sich unter der Achsel staut. Mit einer kleine Schnittänderung kannst du dein Armloch allerdings vertiefen oder erhöhen, um das Problem zu beseitigen. Wie das geht, zeige ich dir hier.

Bei dieser Änderung musst du dich etwas herantasten und Feingefühl haben. Damit du weißt wieviel Weite du wegnehmen oder hinzufügen musst, empfiehlt es sich, wenn du die Nähte an deinem Oberteil erst einmal auftrennst.

Dann kannst du mit Stecknadeln entweder Stoff wegstecken und schauen, ob es sich besser anfühlt. Benötigst du mehr Weite kannst du dir ein Stück Stoff zur Hilfe nehmen und dieses in die Naht schieben, um so herauszufinden wieviel Weite du benötigst.

Alternativ kannst du es auch durch Ausprobieren versuchen. Dabei empfiehlt es sich zwischen 0,5 bis 2 Zentimeter zu nehmen.

Armloch anpassen: Armloch vertiefen

Als erstes zeige ich dir, wie du dein Armloch anpassen kannst, wenn du mehr Platz unter dem Arm brauchst. Klar gesagt, du musst dein Armloch vertiefen.

Du beginnst, indem du deinen ausgemessenen Wert am Armloch wegnimmst. Dann misst du dein Armloch und deinen Ärmel aus und gibst die Hälfte der Differenz an beiden Seiten des Ärmels hinzu. Somit garantierst du, dass der Ärmel später auch noch in dein neues Armloch passt.

Armloch vertiefen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

Armloch anpassen: Armloch erhöhen

Jetzt zeige ich dir, wie du dein Armloch anpassen kannst, wenn du Weite unter der Achsel wegnehmen möchtest, dass heißt dein Armloch erhöhen willst.

Im Endeffekt ist es das gleiche Prozedere wie oben beschrieben, nur andersherum. Du beginnst, indem du deinen ausgemessenen Wert am Armloch erhöhst. Dann misst du dein neues Armloch und deinen Ärmel aus und nimmst die Hälfte der Differenz an beiden Seiten des Ärmels weg, dadurch wird dein Ärmel auch später in dein neues Armloch passen.

Armloch erhöhen | einfach nähen lernen mit einfach nähen

So schnell geht’s auch schon. An sich ist das eine kleine Schnittänderung, mit der du allerdings viel bewirken kannst. Ich hoffe, dass deine Kleidung mit dieser Armlochänderung noch besser passen wird.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Folge mir auch auf:

Armloch anpassen | einfach nähen lernen mit einfach nähen